Primetime-Check: Freitag, 24. April 2009

Wie schlug sich «Cold Case» bei kabel eins? Überzeugten die Krimiserien im ZDF? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

An Günther Jauch kam am Freitag niemand vorbei: 5,94 Millionen Zuschauer sahen eine zweistündige Ausgabe von «Wer wird Millionär?» und sorgten bei RTL damit für einen Marktanteil von 21,8 Prozent. Und auch in der Zielgruppe erwischte die Quizshow einen richtig guten Abend: 1,92 Millionen Werberelevante bedeuteten hier 19,6 Prozent. Auch Oliver Pocher lag danach noch auf diesem Niveau: Sein Bühnenprogramm «Gefährliches Halbwissen» unterhielt 1,61 Millionen junge Zuschauer und brachte es somit auf 19,5 Prozent Marktanteil. 2,56 Millionen Menschen blieben noch dran. Größter Jauch-Konkurrent beim Gesamtpublikum war unterdessen die ZDF-Serie «Der Alte», die es auf 4,55 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent Marktanteil brachte.

«SOKO Leipzig» punktete im Anschluss noch bei 4,02 Millionen Fernsehzuschauern und wurde damit von genauso vielen Menschen gesehen wie der ARD-Spielfilm «Am Kap der Liebe – Unter der Sonne Uruguays». Beim jungen Publikum hatte die Produktion mit Sigmar Solbach übrigens keine Chance: Dort musste sich Das Erste mit lediglich 5,4 Prozent Marktanteil begnügen. ProSieben spielte derweil in einer anderen Liga und verzeichnete mit «Daredevil» im Schnitt 13,1 Prozent bei den Werberelevanten. Dafür konnten die Münchner insgesamt nicht mithalten: 1,80 Millionen Zuschauer entsprachen aber dennoch soliden 6,6 Prozent Marktanteil. Auch RTL II hatte mit Filmen Erfolg: Zu Beginn des Abends kam «Dave» auf 1,15 Millionen Zuschauer, danach steigerte sich «Eraser» sogar auf 1,74 Millionen.



In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt auf starke 14,5 Prozent, nachdem «Dave» zuvor bereits ordentliche 7,5 Prozent geholt hatte. Bei Sat.1 verabschiedete sich die «Schillerstraße» unterdessen versöhnlich: Auf immerhin 12,2 Prozent in der Zielgruppe brachte es die Impro-Comedy, doch insgesamt hatte die Show mit nur 1,61 Millionen Zuschauern natürlich keine Chance. «Einfach Bach!» musste sich danach mit nur etwas mehr als acht Prozent sogar der kabel eins-Serie «Cold Case» geschlagen geben, die mit 1,06 Millionen Werberelevanten tolle 10,2 Prozent Marktanteil holte. 1,62 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein.

Zuvor kam «Ghost Whisperer» bereits auf 1,23 Millionen Zuschauer, im Anschluss verzeichnete «Medium» sogar 1,24 Millionen. In der Zielgruppe beliefen sich die Marktanteile der Serien auf starke 9,0 und 8,5 Prozent. Bleibt nur noch VOX: Die Kölner kamen am Freitagabend mit einer neuen Folge ihrer «Kocharena» nicht über 6,7 Prozent Marktanteil in der umworbenen Zielgruppe hinaus. 1,12 Millionen Zuschauer sahen zu – von einstigen Höchstständen bleibt die Show damit auch weiterhin weit entfernt.
25.04.2009 09:18 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34523