50 Cent scheitert bei ProSieben

Der Film der Rappers kam beim deutschen Publikum überhaupt nicht gut an: Selten zuvor hatte ein ProSieben-Blockbuster ähnlich schwache Marktanteile.

«Get rich or die tryin’» - so heißt der Film mit Rapper 50 Cent, den ProSieben am Sonntagabend in die Primetime hievte und hoffte, somit vor allem junge und Hip-Hop-affine Zuschauer anzulocken. Das misslang aber gründlich. Nur wenige Blockbuster, die auf dem prominenten Sendeplatz um 20.15 Uhr gezeigt wurden, enttäuschten in ähnlichem Ausmaß. Die Produktion kam gerade einmal auf 1,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und hatte somit weniger Publikum als das zuvor gezeigte «Galileo», das auf 1,72 Millionen kam.

Bei allen waren nicht mehr als magere 4,5 Prozent Marktanteil drin. In der Zielgruppe versagte 50 Cent ebenfalls: Mit 8,9 Prozent Marktanteil blieb «Get rich or die tryin’» weit hinter den Erwartungen zurück und landete klar unterhalb des Senderschnitts. Auch der im Anschluss gezeigte Film «Running Scared» war kein Hit: Immerhin kam er mit 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf einen halbwegs grünen Zweig.



Zufrieden sein kann hingegen der direkte Konkurrent RTL: Dort lief am Sonntagabend um 20.15 Uhr der Film «Königreich der Himmel», der im Schnitt 3,48 Millionen Menschen in seinen Bann zog. Mit 11,5 Prozent Marktanteil bei allen sah es einigermaßen ordentlich aus, bei den Werberelevanten wurden 17,2 Prozent gemessen. Die Produktion war somit ein Erfolg für den Kölner Sender.
27.04.2009 09:40 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/34542