Primetime-Check: Sonntag, 26. April 2009

Überraschung an der Spitze: Nicht RTL oder ProSieben siegten in der Zielgruppe, sondern Sat.1 mit seinen Krimis.

Der ARD-«Tatort», der in dieser Woche „Bittere Trauben“ hieß, setzte sich erneut an die Spitze: 7,40 Millionen Menschen verfolgten die deutsche Produktion und bescherten dem öffentlich-rechtlichen Sender 22,5 Prozent Marktanteil. Auch bei den Werberelevanten sah es angesichts der erreichten 15,4 Prozent sehr erfreulich aus. Allerdings reichte es beim Publikum im Alter zwischen 14 und 49 Jahren nicht zum Sieg. In der Regel haben dort am Sonntag RTL oder ProSieben die Nase vorn, in dieser Woche wurde Sat.1 jedoch zum strahlenden Sieger.

«Navy CIS» hatte 2,68 Millionen werberelevante Zuschauer (insgesamt 4,04 Millionen) und kam auf 20,3 Prozent Marktanteil. Nur drei andere Folgen holten zuvor ähnlich hohe Quoten – im Anschluss stellte auch das noch recht junge Format «The Mentalist» einen neuen Quotenrekord auf. 16,7 Prozent Marktanteil wurden hier in der Zielgruppe gemessen. Insgesamt kam die Serie mit Simon Baker auf fast 3,6 Millionen Zuseher. Erfolgreich war auch die ZDF-Romanze «Liebe, Babys und der Zauber Afrikas», die 5,60 Millionen Menschen begeisterte. Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit genau acht Prozent Marktanteil recht ordentlich aus.



Damit lag der Film fast auf einem Niveau mit dem ProSieben-Blockbuster «Get rich or die tryin’», der überraschend schlecht abschnitt. Nur 8,9 Prozent wurden in der Zielgruppe ermittelt – ProSieben hätte sich sicherlich deutlich höhere Werte gewünscht. RTL kam mit «Königreich der Himmel» fast auf doppelt so hohe Marktanteile. In der Zielgruppe holte der Kölner Kanal mit dem Spielfilm 17,2 Prozent Marktanteil – insgesamt sahen 3,48 Millionen Menschen zu.

Auch RTL II punktete am Sonntag mit einem Spielfilm: «Police Academy: Dümmer als die Polizei erlaubt» holte trotz der x-ten Wiederholung im deutschen Fernsehen noch 8,8 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 1,62 Millionen Menschen zu. VOX holte mit einer neuen Folge des «perfekten Promi Dinners» sehr ordentliche 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, im Anschluss kam das Magazin «Prominent» gar auf 11,5 Prozent. Nur kabel eins musste wieder kleine Brötchen backen: «Die strengsten Eltern der Welt» kamen nicht über schwache 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus.
27.04.2009 09:52 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/34543