Sex sells: RTL II-Doku vor den Großen

Mit „140 Kilo geballter Erotik“ beschäftigte sich RTL II am späten Donnerstag – das reichte sogar für die Marktführung. Schon zuvor holte der Sender solide Quoten.

Einst war RTL II mit dem Image des Schmuddelsenders behaftet und so recht wurde man es bis heute nicht los. Bleibt die Frage, ob man es überhaupt loswerden möchte: Am späten Donnerstagabend zeigte der Sender eine Doku, deren Titel ein wenig an frühere Tage erinnerte.

„140 Kilo geballte Erotik! – Liebe, Sex und Übergewicht“ hieß ein Film aus der Reihe «Exklusiv – Die Reportage» - ein Thema, das beim Publikum großen Anklang fand. So groß, dass RTL II damit auf dem Sendeplatz um 23:10 Uhr sogar Marktführer in der Zielgruppe wurde. 870.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten dem Privatsender einen starken Marktanteil von 13,1 Prozent. Damit lag die Doku vor «Prison Break», «Navy CIS» und «TV total».



Darüber hinaus war «Exklusiv – Die Reportage» auch insgesamt überaus erfolgreich: 1,44 Millionen Zuschauer entsprachen hier 10,4 Prozent Marktanteil. Das reichte zugleich für den Titel der meistgesehenen RTL II-Sendung des Tages. Zuvor überzeugte die 200. Folge der US-Krimiserie «Law & Order: New York» bereits 1,24 Millionen Zuschauer, bevor der «Frauentausch» noch 1,23 Millionen unterhielt. In der Zielgruppe konnten Marktanteile von 6,9 und 7,9 Prozent eingefahren werden.

Über den Tag verteilt war RTL II am Donnerstag übrigens sogar stärker als die Kollegen von VOX: Während die Kölner nicht über 6,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten hinauskamen, punktete RTL II bei 7,3 Prozent der jungen Zuschauer. Einen Anteil daran hatte sicherlich auch wieder «Big Brother», das am Vorabend mit 9,2 Prozent erneut auf einem guten Niveau lag.
01.05.2009 09:10 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34641