ProSiebenSat.1 lagert Berliner Tochter aus

Nach nur zwei Monaten hat ProSiebenSat.1 Produktion bereits einen Käufer für die Technik- und Produktionsdienstleistungen gefunden. 150 Mitarbeiter ziehen um.

Die ProSiebenSat.1 Produktion lagert nach nur zwei Monaten ihre Berliner Technik- und Produktionsdienstleistungen aus. Diese wird künftig die fernsehwerft GmbH erbringen, die zur Unternehmensgruppe von Helmut Audrit gehört.

Den entsprechenden Vertrag haben Vertreter beider Unternehmen am Montag unterzeichnet, teilte ProSiebenSat.1 mit. Die fernsehwerft ist dadurch für mindestens fünf Jahre strategischer Partner für Technik und Produktion für den Nachrichtensender N24 und die maz&more GmbH, die die Magazine für Sat.1 herstellt.



Die fernsehwerft übernimmt zum 1. Juli 2009 rund 150 festangestellte Mitarbeiter der ProSiebenSat.1 Berlin Produktion. Die übergehenden Mitarbeiter sowie die maz&more GmbH werden im Sommer von Berlin-Mitte an den neuen Standort am Osthafen umziehen.

Die ProSiebenSat.1 Produktion hatte ihre Berliner Bereiche im Februar in eine eigene GmbH ausgegliedert, um damit an den Markt zu gehen. Ein Outsourcing sei dabei von vornherein eine Option gewesen, von der Betriebsrat und Mitarbeiter von Anfang an informiert waren.
04.05.2009 18:32 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ProSiebenSat.1 Produktion Kurz-URL: qmde.de/34699