CBS liebäugelt mit Gameshow-Klassiker

Für das Nachmittagsprogramm werden in den kommenden Wochen zwei Piloten aufgezeichnet. Fortan sollen Gameshow-Klassiker die Soap-Zuschauer unterhalten.

Mit Gameshows haben die US-Fernsehsender sehr lange tolle Einschaltquoten vorweisen können. Doch in den vergangenen Dekaden gingen die Eigenproduktionen zurück. Nachdem die TV-Station CBS einen Quotenschwund bei den täglichen Serien verzeichnete («Guiding Light»: Ende ist besiegelt), wird ein bekanntes Genre zum Leben erweckt.

CBS castet derzeit für einen Piloten der Show «Let’s Make a Deal», der von dem Tochterunternehmen CBS Paramount Ende Mai 2009 aufgezeichnet wird. Dieser erblickt allerdings nicht das Licht der Fernsehwelt, sondern wird lediglich den Verantwortlichen des Senders gezeigt. Die Originalversion der Quizshow ging erstmals 1963 auf On-Air und wurde von Monty Hall moderiert. Bis ins Jahr 1991 wurde die Sendung bei NBC und ABC aufgeführt. NBC versuchte sich im TV-Jahr 1990/1991 mit einer Daytime-Version und «Access Hollywood»-Moderator Billy Bush präsentierte die Sendung für kurze Zeit im Jahr 2003.

Außerdem wird ein Pilot von «The Dating Game» aufgezeichnet. Dort sucht ein Junggeselle oder Junggesellin einen Partner, sieht allerdings die drei potenziellen Traumpartner nicht. Denn die Kandidaten können sich gegenseitig nicht sehen, sondern stellen an die drei Teilnehmer Fragen. Die Originalversion, die in Deutschland unter dem Namen «Herzblatt» lief, wurde von Chuck Barris kreiert und lief zwischen 1965 und 1980 im Abendprogramm von ABC, später dann im Tagesprogramm.
06.05.2009 12:02 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/34740