Schlechte Idee: Sat.1-Erfinder-Casting enttäuscht

«Die beste Idee Deutschlands» sucht Sat.1 seit dieser Woche, doch die Quoten fielen bei der Premiere fast schon erwartungsgemäß enttäuschend aus.

Immer wieder schwört Sat.1 den Castingshows ab, doch bislang konnte der Sender doch nicht so recht die Finger von diesem Genre lassen. Seit Freitag sucht man nun also «Die beste Idee Deutschlands», doch Erfolg hatten die Berliner auch mit diesem Show-Versuch nicht.

Lediglich 1,72 Millionen Fernsehzuschauer konnten sich zur besten Sendezeit für die von Alexander Mazza und Nadine Krüger präsentierte Show begeistern. Der Gesamt-Marktanteil lag bei nur 6,2 Prozent und damit entsprechend unterhalb des Senderschnitts. Viel zu retten war in der Zielgruppe auch nicht – doch hier war die Zweistelligkeit immerhin in greifbarer Nähe: Am Ende fiel das Resultat mit 980.000 Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sowie 9,8 Prozent allerdings wenig zufriedenstellend aus.



Danach wurde es für Sat.1 übrigens nicht besser. Im Gegenteil: Die Sketchcomedy «Einfach Bach!» enttäuschte mit gerade mal noch 7,5 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum, ehe «Die dreisten Drei» bei 9,2 Prozent lagen. Angesichts dessen ist es völlig unverständlich, dass Sat.1. in wenigen Wochen auch die neue Comedy-Reihe «Kesslers Knigge» mit Michael Kessler am quotenschwachen Freitagabend versenden und so die Chance auf gute Quoten nehmen will.

Trotz des schwachen Tagesprogramms fiel das Fazit für Sat.1 am Freitagabend noch halbwegs akzeptabel aus: Auf 11,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen die Berliner zum Ausklang der Arbeitswoche, was man wieder einzig und alleine dem erfolgreichen Tagesprogramm zu verdanken hat. So konnte «Richter Alexander Hold» am Nachmittag mehr junge Zuschauer vor den Fernseher locken als Dirk Bach am Abend, der Marktanteil lag hier bei herausragenden 23,3 Prozent. Insgesamt war die Gerichtsshow mit 2,71 Millionen Zuschauern die meistgesehene Sat.1-Sendung des Tages. Der Marktanteil belief sich hier auf fulminante 27,7 Prozent und ließ die Konkurrenz wahrlich alt aussehen.
09.05.2009 09:15 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34807