RTL: «Chart Show» so stark wie lange nicht

Eine XXL-Ausgabe der «Ultimativen Chart Show» anlässlich des 50. Geburtstag der Deutschen Charts bescherte RTL die besten Quoten seit langer Zeit und den klaren Tagessieg.

Seit fast sechs Jahren ist «Die ultimative Chart Show» bei RTL inzwischen auf Sendung – und auch wenn die Show mit Oliver Geissen inzwischen längst nicht mehr so gute Quoten wie zu Beginn einfährt, so ist sie meist nach wie vor ein Garant für ordentliche Zuschauerzahlen. Am Freitag musste Geissen sogar eine Sonderschicht schieben.

Fast vier Stunden lang widmeten er und seine Gäste sich dem Thema „50 Jahre deutsche Charts“. Ein Thema, das beim Publikum ganz offensichtlich großen Anklang fand, denn im Schnitt waren 2,38 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer dabei – für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte das ohne Probleme. Mit 24,5 Prozent erzielte «Die ultimative Chart Show» zudem den höchsten Marktanteil seit über anderthalb Jahren.



Und nicht nur das: Die Gesamt-Reichweite fiel so hoch aus wie seit Dezember 2005 nicht mehr. Im Schnitt sahen 3,85 Millionen Menschen zu, was auch hier überzeugenden 16,0 Prozent Marktanteil entsprach. Mit diesem Vorprogramm im Nacken schaffte es sogar das mitternächtliche «RTL Nachtjournal» noch in die Top 5 des Senders: 2,33 Millionen Menschen informierten sich zu später Stunde, in der Zielgruppe entsprach dies einem Marktanteil von 25,9 Prozent. Am Ende des Tages lag RTL daher wenig überraschend mit durchschnittlich 19,7 Prozent beim jungen Publikum mehr als deutlich in Führung.
09.05.2009 09:17 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/34808