Schwaches Ende von «Scrubs»

Am Mittwoch flimmerte das einstündige «Scrubs»-Finale über die US-Bildschirme. Eventuell kann es aber im Herbst weiter gehen.

Am Mittwoch verabschiedete sich die Sitcom «Scrubs» von den amerikanischen Fernsehzuschauern. Zwar ist eine Verlängerung möglich, aber aufgrund der Quoten und der künftigen Projekte der Darsteller eher unwahrscheinlich. Nur 5,07 Millionen Fernsehzuschauer sahen das Ende, mit sechs Prozent Marktanteil beim jungen Publikum bewegte sich die Sitcom auf CBS-Niveau. Dort erzielten «The New Adventures of Old Christine» 6,45 Millionen Zuschauer und «Gary Unmarried» 6,66 Millionen Amerikaner. Die Network-Premiere von «Law & Order: Criminal Intent» (NBC) brachte es auf 5,71 Millionen Zuseher, FOX holte mit «Lie to Me» eine Reichweite von 8,68 Millionen. Der Marktanteil der Krimiserie betrug vier Prozent, das Cop-Drama kam auf acht Prozent bei den Werberelevanten. «America’s Next Top Model» unterhielt 3,82 Millionen US-Bürger und brachte The CW einen Marktanteil von fünf Prozent in der Zielgruppe ein.

Bei The CW lief im Anschluss eine alte «90210»-Episode, die mit 1,09 Millionen Zuschauern und ein Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen unterging. Tagessieger wurde FOX mit «American Idol» (20% MA bei den 18- bis 49-Jährigen), es schalteten um 21.00 Uhr 23,57 Millionen Fernsehzuseher ein. Eine Wiederholung von «Law & Order: SVU» sahen 4,52 Millionen Zuschauer bei NBC, mit einem Marktanteil von drei Prozent bei den Werberelevanten darf man nicht zufrieden sein. Ebenfalls ganz gut dabei war «Criminal Minds» mit 14,13 Millionen Amerikanern (8% MA bei den 18- bis 49-Jährigen) und das ABC-Drama «Lost», welches sich 8,70 Millionen Menschen ansahen (10% MA bei den 18- bis 49-Jährigen).

Zwischen zehn und elf gewann «CSI: New York» (CBS) den Kampf um die meisten Zuschauer. Rund 13,40 Millionen Amerikaner verfolgten die Serie von Jerry Bruckheimer, der Marktanteil beim jungen Publikum betrug neun Prozent. NBC strahlte eine neue «Law & Order»-Episode aus, die 8,14 Millionen Zuseher anlockte. Bei den 18- bis 49-Jährigen strich das Format nur sechs Prozent ein. Richtig übel sah es für die neue ABC-Polizeiserie «The Unusuals» aus, die nur 4,63 Millionen Menschen hinter dem Ofen hervor lockte. Auch mit vier Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten lag das Format unter dem Senderschnitt.
09.05.2009 11:36 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/34813