Erfolg für Sat.1: Mit der internationalen Koproduktion des Katastrophenfilms «Last Impact – Der Einschlag» fuhr der Sender gut und musste sich nur RTL geschlagen geben.
Einen für Sat.1 eher ungewöhnlichen Spielfilm gibt es in diesen Tagen zu sehen: Vom Zweiteiler
«Last Impact – Der Einschlag» versprachen sich die Verantwortlichen für Mittwoch und Donnerstag gute Quoten – und es sieht ganz so aus, als könne die internationale Koproduktion den Berliner Sender durchaus glücklich machen.
Dem ersten Teil gelang es jedenfalls, erfolgreiche Zuschauerzahlen einzufahren: Mit 1,66 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete Sat.1 am Abend einen Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe – damit lag «Last Impact» auf Anhieb klar über dem Senderschnitt. Zudem musste sich der Film lediglich den Kollegen von RTL geschlagen geben, gegen ProSieben behielt Sat.1 die Nase vorn.
Insgesamt konnten sich übrigens 3,15 Millionen Fernsehzuschauer für den Film begeistern, was 11,2 Prozent Marktanteil entsprach – selbst Das Erste blieb mit seinem Drama «Genug ist nicht genug» hinter diesem Wert zurück und musste sich mit nur 3,02 Millionen Zuschauern begnügen. Im Anschluss verzeichnete Sat.1 mit einem thematisch zum Film passenden
«24 Stunden Spezial» noch 2,12 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe interessierten sich 12,6 Prozent der Werberelevanten für die Frage „Impact – Wie viel Zeit bleibt?“.
Dank des Erfolgs im Abendprogramm darf man sich bei Sat.1 daher nun auch über gute Quoten im Tagesvergleich freuen: Sowohl insgesamt als auch bei den jungen Zuschauern erzielten die Noch-Berliner am Mittwoch im Schnitt 12,3 Prozent Marktanteil. Das familien-interne Duell gegen ProSieben konnte Sat.1 damit in der Zielgruppe locker für sich entscheiden: Die Münchner waren mit gerade mal 9,9 Prozent deutlich unterlagen.