NBC oder doch CBS? Wo läuft «Medium»?

Das Schicksal von «Medium» war eigentlich schon besiegelt: NBC hatte eine verkürzte neue Staffel bestellt. Nun könnten es doch mehr Folgen im kommenden Jahr geben.

Recht unruhig wird es einen Tag vor der Bekanntgabe des genauen NBC-Programmplans in Sachen «Medium». Dort war der Kuchen eigentlich schon gegessen, NBC hatte die Serie vor zwei Wochen um eine weitere Staffel verlängert. Weil die Quoten zuletzt aber nicht mehr wirklich berauschend waren und bei NBC ab Herbst fünf Sendeplätze zugunsten der neuen Leno-Talkshow wegfallen, fiel die Bestellung kleiner aus als zuvor. Nur noch 13 Episoden gab man bei CBS Paramount in Auftrag – diese sollten zur Midseason eingesetzt werden.

In den vergangenen Tagen wurde das Klima zwischen Sender und Produktionsstudio etwas rauer, es geht nach wie vor um die Frage, wie viele Episoden nun wirklich von der Mystery-Serie hergestellt werden sollen. Während sich die Macher eine volle Staffel mit zumindest annähernd 22 Episoden wünschen, will NBC nicht von seinem Plan abweichen nur 13 Folgen machen zu lassen. In dieser angespannten Situation platzte nun das Konkurrenznetwork CBS, dessen Schwesterunternehmen die Serie herstellt. CBS würde – so heißt es – die Serie gerne übernehmen und sogar 22 Folgen auf einen Schlag bestellen.



Eine ähnliche Situation gab es zuletzt bei «Scrubs» - NBC verlängerte das Format nicht und so wechselte die Sitcom einfach zu ABC. Zum Angebot von CBS, «Medium» zu übernehmen, sollten sich NBC und Paramount nicht einigen, gibt es bislang noch keine Stellungnahme seitens der derzeit ausstrahlenden Senders NBC.
18.05.2009 13:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/34989