An Christian Rach kam Heinz Horrmann längst nicht heran, doch immerhin lag er zuletzt im soliden Bereich. Das kann man von «Nur die Liebe zählt» nicht behaupten.
Mit Gastrokritiker Heinz Horrmann wollte RTL an den Erfolg von Restauranttester Christian Rach anknüpfen, der für seine Show erst kürzlich mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Das Vorhaben ging allerdings von Anfang an mit durchwachsenen Marktanteilen schief – immerhin bekam
«Der Hotelinspektor» am Ende doch noch die Kurve.
Am Sonntag lief nun schon die vorerst letzte Folge der Reihe – mehr als Mittelmaß blieb allerdings für die Dokusoap am Vorabend mal wieder nicht drin. Immerhin: Mit 1,34 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,6 Prozent war RTL zu diesem Zeitpunkt in der Zielgruppe Marktführer. Insgesamt erreichte «Der Hotelinspektor» diesmal 2,36 Millionen Zuschauer sowie 11,1 Prozent Marktanteil.
Damit lag die RTL-Doku knapp hinter der Sat.1-Show
«Nur die Liebe zählt», die es zur gleichen Zeit auf 2,39 Millionen Zuschauer brachte. Dafür können die Verantwortlichen des Berliner Senders mit den beim jungen Publikum eingefahrenen Werten gar nicht zufrieden sein: Dort fiel der Marktanteil bei der letzten Folge vor der Sommerpause mit 10,5 Prozent sogar schwächer aus als insgesamt, wo immerhin 11,3 Prozent auf der Uhr standen – glücklich dürfte diese Entwicklung die Verantwortlichen wohl kaum machen.
Es war übrigens zugleich auch das letzte Mal, dass die
«Sat.1 Nachrichten» sonntags noch um 18:30 Uhr zu sehen waren – ab der kommenden Woche gilt dann auch zum Wochenausklang der Sendeplatz um 20:00 Uhr. Tolle Quoten sind da kaum zu erwarten, doch auch zu früher Stunde kamen die Nachrichten diesmal nicht über 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,35 Millionen Zuschauern hinaus.