Im Mai schlug die Stunde von kabel eins: Der kleine Sender war so erfolgreich wie noch nie. Ganz im Gegensatz zum ZDF, das den schwächsten Monat aller Zeiten erwischte. Außerdem: Welche Sender waren die Gewinner der nun zu Ende gegangenen Fernseh-Saison – und wer lag hinten?
Der Mai ist zu Ende und damit auch die Fernseh-Saison, die vor allem mit Blick auf das Gesamtpublikum so spannend war wie selten zuvor. Immer wieder gab es Wechsel an der Spitze – nun ist es also höchste Zeit, um ein Fazit zu ziehen. Doch zunächst geht es um den Monat Mai, der ebenfalls so manche Überraschung mit sich brachte.
Alle Zuschauer (Mai 2009)
Dank zahlreicher Quoten-Erfolge konnte RTL im April die Marktführerschaft an sich reißen – einen Monat später sah es nur schlechter aus für den Kölner Sender. Mit einem Minus von 0,4 Prozentpunkten fuhr RTL einen Marktanteil von 12,4 Prozent ein, musste Anke Schäferkordt die Spitzenposition an die Kollegen vom Ersten abgeben. So gut sich dieser Wert von 12,5 Prozent Marktanteil für den öffentlich-rechtlichen Sender auch anhört: Seit Februar verliert Das Erste kontinuierlich an Zuspruch. Die Kollegen vom ZDF geben sogar bereits seit Januar Schritt für Schritt ab: Lagen die Mainzer zu Beginn des Jahres noch bei tollen 14,3 Prozent, so ist man im Mai bei nur noch 11,7 Prozent angekommen.
So schlecht lief es für das ZDF zuletzt vor genau einem Jahr – ansonsten sucht man vergeblich nach schwächeren Werten für den Mainzer Sender, dessen Hoffnungen im Juni nun unter anderem auf dem Sommerspecial von «Wetten, dass..?» ruhen dürften. Freuen darf sich dagegen Sat.1: Mit zahlreichen Quoten-Erfolgen, die man nicht zuletzt dem Fußball zu verdanken hat, fuhren die Berliner im Wonnemonat einen Marktanteil von 10,9 Prozent beim gesamten Publikum ein. Das ist zugleich der beste Wert seit April vergangenen Jahres – davor lief es zuletzt im November 2005 für den Privatsender besser.
Jubel bei ProSieben: Die Fernseh-Saison endete genauso wie sie begann – mit 7,0 Prozent Marktanteil. Nach den Gründen für den Erfolg muss man nicht lange suchen: Vor allem «Germany’s Next Topmodel» und «Schlag den Raab» waren sichere Quotengaranten, die auch die Gesamt-Werte nach oben schnellen ließen. Einen tollen Monat feierten auch die Kollegen von kabel eins: Auf tolle 4,0 Prozent Marktanteil kam der kleine Sender, der damit den besten Wert seit Juli 2005 verzeichnen konnte und nur minimal hinter RTL II (4,1% MA) landete. VOX konnte unterdessen mit 5,1 Prozent das Niveau des Vormonats noch nicht einmal halten, sondern gab 0,1 Prozentpunkte ab.
14- bis 49-Jährige (Mai 2009)
Die 17 stand im Mai bei RTL nicht vor dem Komma, dennoch bewegt sich der Kölner Platzhirsch nach wie vor auf hohem Quoten-Niveau. «Deutschland sucht den Superstar», «Dr. House», «Einsatz in vier Wänden» und das Promispecial von «Wer wird Millionär?» gehörten zu den großen Hits des Senders im Mai und sorgten letztlich für einen starken Monatsmarktanteil in Höhe von 16,5 Prozent. Während RTL 0,7 Prozentpunkte abgeben musste, konnte ProSieben im Gegenzug 0,6 Prozentpunkte hinzugewinnen. Mit 12,6 Prozent Marktanteil schnitten die Münchner so erfolgreich ab wie seit Oktober vergangenen Jahres nicht mehr – Heidi Klum und Stefan Raab sei Dank.
Und auch Sat.1 darf sich zu den Gewinnern zählen: Mit 11,1 Prozent konnte die Berliner den Monat erfolgreich abschließen und den besten Wert seit September 2008 generieren. Ob das ohne König Fußball in den nächsten Monaten ebenfalls möglich sein wird, bleibt allerdings noch abzuwarten. VOX setzte derweil den Abwärtstrend der vergangenen Monate fort und verlor 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 7,1 Prozent Marktanteil. Gefährlich nahe kamen die Kollegen von kabel eins, die dank so ihres «Star Trek»-Monats so erfolgreich waren wie noch nie: Auf 6,4 Prozent Marktanteil brachte es der Privatsender im Mai – im Vergleich zum Vormonat steigerte man sich damit um satte 0,8 Prozentpunkte. RTL II trennte sich im letzten Monat des Fernsehjahres von 0,1 Prozentpunkten, die Fernsehstation kam auf 6,3 Prozent Marktanteil.
Einen großen Verlierer gab es allerdings auch: Das ZDF musste einen weiteren Rückschlag hinnehmen und stellte im Mai einen neuen Negativ-Rekord auf. Gerade mal noch 5,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zum Vergleich: Noch im Januar lag der Mainzer Sender bei 7,8 Prozent in dieser Gruppe. Das Erste konnte sich leicht steigern und spielte mit 6,8 Prozent, verglichen mit dem ZDF, in einer anderen Liga. Dennoch: Mit zusammengerechnet nur etwa 12 Prozent Marktanteil sollten sich die Verantwortlichen von ARD und ZDF durchaus Gedanken machen für die Zukunft.
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Im Mai schlug die Stunde von kabel eins: Der kleine Sender war so erfolgreich wie noch nie. Ganz im Gegensatz zum ZDF, das den schwächsten Monat aller Zeiten erwischte. Außerdem: Welche Sender waren die Gewinner der nun zu Ende gegangenen Fernseh-Saison – und wer lag hinten?
Alle Zuschauer (Fernsehjahr)
Das Fernsehjahr ist vorbei und das ZDF hat es durch den schwachen Monat tatsächlich noch geschafft, den schon sicher geglaubten Alleinsieg aus der Hand zu geben. Am Ende stand ein Marktanteil von 12,7 Prozent auf der Uhr – den ersten Platz müssen sich die Mainzer nun also mit den Kollegen vom Ersten teilen, die ebenfalls 12,7 Prozent einfuhren. Beide Sender verloren damit im Vergleich zum Vorjahr Zuschauer: Das Erste musste einen halben Prozentpunkt abgeben, die Mainzer verloren dagegen nur 0,1 Prozentpunkte. Zufriedenheit bei RTL: Die Kölner steigerten sich im Vergleich zur Vorsaison um 0,2 Prozentpunkte und landeten diesmal mit 12,3 Prozent auf einem guten dritten Platz. Sat.1 gewann minimal und erzielte im nun abgeschlossenen Fernsehjahr 10,3 Prozent. Für die im September beginnenden Saison dürfte man sich mit Kerner, Pocher & «ran» sicherlich etwas mehr erhoffen.
Weder nach oben noch nach unten ging es für ProSieben: Der Münchner Privatsender erzielte wie schon im Vorjahr wieder einen Marktanteil von 6,6 Prozent beim Gesamtpublikum, konnte den Vorsprung auf VOX allerdings ausbauen. Die Kölner gaben im Gegenzug 0,4 Prozentpunkte ab und erzielten in dieser Saison einen durchschnittlichen Marktanteil von 5,3 Prozent. Damit schnitt man zudem auch etwas schlechter ab als vor zwei Jahren, doch wie groß der Erfolg ist, zeigt sich beim Blick auf die Saison 2005/06, als der Kölner Sender noch einen Prozentpunkt weniger erreichte. Das Polster auf RTL II und kabel eins ist weiterhin ordentlich: Mit Marktanteilen von 3,8 und 3,7 Prozent stellen beide Sender derzeit keine wirkliche Gefahr für VOX dar.
14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)
Für RTL hätte die Saison kaum besser laufen können: Mit dem Dschungelcamp, «DSDS» und zahlreichen Serien-Erfolgen brachte es der Privatsender in dieser Saison auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 16,6 Prozent in der Zielgruppe und war damit so erfolgreich wie seit Jahren nicht. Im Vergleich zur vergangenen Saison legte RTL um 0,6 Prozentpunkte zu. Doch auch ProSieben konnte leichte Gewinne verbuchen und erzielte diesmal 12,0 Prozent nach 11,8 Prozent im vergangenen Fernsehjahr. Keine Bewegung hingegen für Sat.1: Mit 10,8 Prozent schlossen die Berliner die Saison erneut mäßig ab und lagen genau auf dem Niveau des vergangenen Jahres. Nun bleibt abzuwarten, ob die Einkaufspolitik der letzten Wochen im Herbst endlich den lange ersehnten Aufschwung bringt.
VOX beendete das Fernsehjahr indes mit einem dicken Minus: Mit 7,5 Prozent Marktanteil lag der Kölner Sender 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres. RTL II verlor 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 6,1 Prozent – dafür legte kabel eins in der hinteren Reihe deutlich zu. Einen halben Prozentpunkt ging es in dieser Saison für die Münchner nach oben, die sich nun über gute 5,8 Prozent Marktanteil freuen dürfen. Verluste dagegen auf öffentlich-rechtlicher Seite: Das Erste schnitt mit nur noch 6,7 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einen halben Prozentpunkt schlechter ab als noch 2007/2008 und auch das ZDF erwies sich als Verlierer. Die Mainzer verloren 0,3 Prozentpunkte und lagen im nun zu Ende gegangenen Fernsehjahr bei 6,4 Prozent.