«Big Brother» schwächelt an Pfingsten

An Pfingstmontag legte der Große Bruder bei RTL II eine Verschnaufpause ein. Nach zuletzt sehr erfolgreichen Wochen lag die Show nun mal wieder unter dem Senderschnitt.

Keine Frage: «Big Brother» entwickelte sich in den vergangenen Wochen aus Sicht von RTL II wirklich prächtig – zuletzt kratzte die Realityshow am Vorabend sogar immer mal wieder an der Zweistelligkeit. Ein ganz anderes Bild zeigte sich am Pfingstmontag: Hier hatten die Fans offensichtlich keine Lust auf den Großen Bruder.

So reichte es um 19:00 Uhr für die Tageszusammenfassung nur zu 450.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, was selbst bei gutem Wetter lediglich 5,4 Prozent Marktanteil und damit einem unterdurchschnittlichen Wert entsprach. Da war dann auch insgesamt nicht mehr viel zu holen: Mit 740.000 Zuschauern blieb «Big Brother» an Pfingsten nur bei 3,4 Prozent Marktanteil hängen – Grund zur Besorgnis sollte es aber natürlich nicht geben.



Etwas schwächer als zuletzt präsentierte sich übrigens auch die Entscheidungsshow um 21:15 Uhr: Diesmal musste sich RTL II mit lediglich 6,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,15 Millionen Zuschauern begnügen. Zuvor taten sich allerdings auch «Die Kochprofis» mit nur 5,9 Prozent bei den Werberelevanten deutlich schwerer als für gewöhnlich.
02.06.2009 08:54 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35267