Locker setzte sich am Dienstag das Testspiel der DFB-Elf gegen die Emirate an die Spitze. Zugleich war es wohl auch der letzte Sport-Auftritt von Johannes B. Kerner für das ZDF.
Der Abschied vom ZDF rückt für Johannes B. Kerner immer näher: Am Dienstag war er wohl zum letzten Mal für den Mainzer Sender bei einem Fußball-Länderspiel im Einsatz – dass Katrin Müller-Hohenstein seine Nachfolger an der Seite von Oliver Kahn antreten wird, gilt als sicher.
Kerners letzten Auftritt wollten unterdessen im Schnitt 4,42 Millionen Fernsehzuschauer sehen, was einem Marktanteil von 18,4 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach – und auch beim jungen Publikum lief es mit 13,1 Prozent durchaus gut. Das Freundschaftsspiel zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und der deutschen National-Mannschaft sicherte sich im Anschluss den erwarteten Tagessieg: 7,23 Millionen sahen den 7:2-Erfolg der DFB-Elf, der Marktanteil lag bei starken 26,0 Prozent.
Erfolg hatte das ZDF aber auch im Anschluss: So erreichte eine Sonderausgabe des
«heute-journals» zum Flugzeugabsturz über dem Atlantik um 22:15 Uhr noch 4,71 Millionen Zuschauer und 19,6 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die zeitgleich im Ersten gestarteten «Tagesthemen» waren mit 3,49 Millionen zwar deutlich erfolgreicher als sonst, mussten sich jedoch klar den Mainzer Kollegen geschlagen geben.