«Men in Black» und «Matrix» machen ProSieben zum Tagessieger

Richtig gut lief es am Vorabend auch für die Sonntagsausgabe des Magazins «Galileo».

ProSieben hatte am Sonntag einen richtig guten Tag. Weil nachmittags schon eine Wiederholung von «Men in Black» mit durchschnittlich 16,3 Prozent Marktanteil richtig gut funktionierte und auch das Primetime-Programm für hohe Quoten sorgte, gelang es ProSieben sogar Marktführer RTL zu schlagen. Der Kölner Sender kam auf 15,3 Prozent, während die rote Sieben auf 15,7 Prozent Marktanteil kam.

Schon um 19.10 Uhr war ProSieben äußerst erfolgreich: Die Sonntags-Ausgabe von «Galileo» holte durchschnittlich 17,7 Prozent bei den Werberelevanten – insgesamt sahen 2,37 Millionen Menschen zu, was das Magazin zur zweiterfolgreichsten Sendung des Münchner Senders am Sonntag machte. Zum Vergleich: Das zeitgleich bei RTL II laufende Magazin «Welt der Wunder» kam nicht über 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von 7,1 Prozent bei den Werberelevanten hinaus.



In der Primetime räumte ProSieben dann ebenfalls ab: «Men in Black II» setzte sich beispielsweise klar gegen «Die Dolmetscherin» durch, die bei RTL lief. Will Smith und seine Aliens begeisterten trotz Wiederaufführung im Schnitt 3,92 Millionen Menschen (11,7 %) – in der Zielgruppe kletterte die Quote auf durchschnittlich 22,7 Prozent, was den Münchner Sender zum klaren Marktführer machte. Im Anschluss wiederholte ProSieben noch den dritten Teil der «Matrix»-Trilogie, «Matrix Revolutions», der bei den 14- bis 49-Jährigen für 22,0 Prozent Marktanteil bei insgesamt noch 2,11 Millionen Zusehern sorgte.
08.06.2009 08:54 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35391