Die neue RTL-Castingshow «Mission Hollywood» mit Til Schweiger feiert am Montag Premiere, doch zufrieden kann man nicht sein: Die Quoten lagen auf mäßigem Niveau.
Mit Castingshows kennt sich RTL bestens aus – ob «Deutschland sucht den Superstar» oder «Das Supertalent»: Der große Quoten-Erfolg eint beide Formate. Seit Montag hat der Kölner Sender mit
«Mission Hollywood» eine weitere Castingshow im Programm, die inhaltlich allerdings eher den «Topmodels» von ProSieben gleicht.
Entsprechend hoch dürften die Erwartungen gewesen sein, zumal die Sendung mit Til Schweiger in den Sommermonaten keine besonders große Konkurrenz zu erwarten hat. Dennoch dürfte es nach der Premiere lange Gesichter geben, denn der Auftakt verlief alles andere als nach Plan. Nur 1,81 Millionen 14- bis 49-Jährige konnten sich für «Mission Hollywood» begeistern, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei mäßigen 15,2 Prozent.
Damit erreichte die Show zur Premiere sogar weniger junge Zuschauer als Günther Jauch, der zuletzt mit «Wer wird Millionär?» den Sendeplatz am Montagabend innehatte. Da ist es wohl nur ein schwacher Trost, dass es für RTL trotz der vergleichsweise schwachen Quoten noch zur Marktführerschaft reichte. Beim Gesamtpublikum blieb «Mission Hollywood» dagegen weit davon entfernt: Gerade mal 2,35 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein und sorgten für schlechte 8,2 Prozent Marktanteil.
Selbst das anschließende Magazin
«Extra» verbuchte mit 2,48 Millionen eine größere Reichweite, doch ein Maßstab sollte das natürlich nicht sein. Klar ist: «Mission Hollywood» muss sich in den kommenden Wochen noch deutlich steigern, um für RTL noch zum Erfolg zu werden. Das Fern-Duell mit «Germany’s Next Topmodel» scheint man jedenfalls schon jetzt verloren zu haben.