Haberbusch verlässt «Zapp» & «extra 3»

Schon in wenigen Wochen wird Kuno Haberbusch die Leitung der beiden NDR-Magazine abgeben, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Kuno Haberbusch, Leiter der Magazine «Zapp» und «extra 3» beim NDR, wird Mitte Juli 2009 die Abteilung verlassen und in den Programmbereich Kultur und Dokumentation wechseln. Dort soll er sich dem weiteren Ausbau der aktuellen Dokumentationen widmen.

Seine künftigen investigativen politische Dokumentationen und Reportagen sollen für den Hauptabend des Ersten und des NDR Fernsehens produziert werden. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Kuno Haberbusch für eine neue journalistische Herausforderung gewinnen konnten", sagte NDR-Fernsehchef Frank Beckmann.



Kuno Haberbusch: "Es waren spannende und turbulente Jahre, die ich als Leiter von «Zapp» und «extra 3» erleben durfte. Aber dieser aktuelle Magazinjournalismus mit Politsatire und Medienkritik war auch sehr anstrengend." Einen Nachfolger hat man bereits gefunden: Steffen Eßbach wird künftig beide NDR-Magazine leiten. Seit 2007 ist der 40-Jährige Redaktionsleiter der NDR-Sendung «Markt».
09.06.2009 15:36 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: NDR Kurz-URL: qmde.de/35433