Der HDTV-Trend setzt sich fort: Das Portfolio an HD-Sendern soll in diesem Jahr kontinuierlich ausgebaut werden, sowohl im Free-TV als auch im bezahlbaren Fernsehen.
Hochauflösendes Fernsehen wird hierzulande offenbar immer populärer. Nachdem ARD und ZDF in diesem Jahr schrittweise einsteigen wollen, kündigten zuletzt auch RTL und VOX entsprechende HD-Sender an.
Nun plant auch der Kabelnetzbetreiber Kabel BW den Ausbau seines HDTV-Angebots: Sowohl im Free-TV als auch im Pay-TV soll das bestehende Angebot um weitere attraktive HD-Sender ergänzt werden. Noch in diesem Jahr soll ein neues Pay-HDTV-Angebot starten, kündigte das Unternehmen am Mittwoch an.
"Aktuell führen wir hierzu mit allen relevanten Sender-Partnern Gespräche", so Stefan Beberweil, Bereichsleiter Produktmanagement bei Kabel BW, zu den Plänen. Bereits heute können Kabel BW Kunden mit Premiere HD, Discovery HD, Anixe HD, Luxe HD, HD Campus TV, Euro1080/HD und Deluxe Lounge HD sieben HD-Sender empfangen - fünf davon kostenfrei und unverschlüsselt.
"Im Premium-Segment werden wir noch in diesem Jahr ein HDTV-Paket starten und das Free-HDTV-Angebot kontinuierlich ausbauen", so Beberweil weiter. Auch die geplanten TV- und Video-On-Demand-Services sollen von Anfang an HD-Angebote enthalten. Durch die vollständige Modernisierung des Kabelnetzes können praktisch alle Kabelhaushalte im Land hochauflösendes Fernsehen über das Kabelnetz empfangen.