ZDF: Neues Studio ab 17. Juli in Betrieb

Bereits jetzt werden Probesendungen aus dem neuen Nachrichtenstudio des ZDF aufgezeichnet – on Air zu sehen sein soll das neue Set erstmals Mitte Juli.

Das ZDF hat einen Termin mit die Inbetriebnahme des neuen Nachrichtenstudios, das intern derzeit N1 genannt wird, bekannt gegeben. Ab dem 17. Juli werden sechs ZDF-Sendungen, darunter auch die Nachrichten «heute» und «heute-journal» aus dem komplett neugebauten Studio gesendet.

Das alte Studio, das über 25 Jahre lang im Einsatz war, hat dann ausgedient. Ursprünglich war das Nachrichtenstudio eine Lagerhalle, sie wurde dann zu einem TV-Studio umfunktioniert, ist aber vergleichsweise klein. Drei Mal größer ist nun das neue Set, in dem zur Zeit schon erste Probeaufnahmen stattfinden, die einen reibungslosen Start Mitte Juli sicherstellen sollen.



Fortan werden die ZDF-Nachrichtenmoderatoren ihre Sendungen dann auch im Stehen moderieren – das soll neben einer besseren Aussprache auch mehr Freiräume für die Anchor ermöglichen. Neben dem planen Zeitungsberichten zufolge auch ARD und RTL neuartige und sehr moderne Nachrichtenstudios.
10.06.2009 13:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35453