Kerner verabschiedet sich stark in die Sommerpause

Der ZDF-Talk pausiert für die nächsten Wochen – hinter der Sendung liegt das erfolgreichste Halbjahr seit Bestehen des Formats. Auch am Donnerstag waren die Quoten gut.

Lange wird Johannes B. Kerner nicht mehr für das ZDF arbeiten. Beim Blick auf die derzeitigen Quoten der drei Mal in der Woche gezeigten Talksendung «Johannes B. Kerner» kommt man somit auf das Sprichwort „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist“. Schön sind derzeit nämlich die Zuschauerzahlen aus Sicht der Verantwortlichen.

Johannes B. Kerner ist mit seinem abendlichen Format aktuell so erfolgreich wie nie zuvor und auch in der Woche vor der Sommerpause lief es richtig gut. Am Mittwoch holte die Sendung bei allen Zuschauern beispielsweise mehr als 13 Prozent Marktanteil – und das, obwohl ein «auslandsspezial XXL» zuvor die Werte auf sieben Prozent herunter krachen ließ. Die letzte Sendung vor der Sommerpause überzeugte dann im Schnitt 1,83 Millionen Menschen (15,1 % Marktanteil).



Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit mehr als acht Prozent ebenfalls klar oberhalb des Senderschnitts. Auch am Donnerstag war Kerner im Übrigen wieder erfolgreicher als das Vorprogramm - «Maybrit Illner» holte nur 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Nach derzeitigem Stand soll Kerner mit seiner Sendung am 31. August aus der Sommerpause zurückkommen. Da der Moderator seinen Vertrag mit dem ZDF aber vorzeitig auflösen will, ist unklar ob er für die vermutlich fünf Wochen, die er dann noch für den Mainzer Kanal arbeitet, überhaupt noch auf Sendung geht.
12.06.2009 09:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35494