Kerner: Telekom-Fußball fix, Sat.1-Start früher?

Der ZDF-Moderator soll nach Zeitungsinformationen ab August Moderator von «Liga total!» werden und zudem bereits ab Oktober für Sat.1 arbeiten.

Kürzlich bestätigten Johannes B. Kerner und das ZDF, dass man sich in Gesprächen über eine vorzeitige Auflösung des bestehenden Vertrags befinde. Der Kontrakt zwischen dem zu Sat.1 wechselnden Moderator läuft eigentlich noch bis Dezember 2009 – erst im kommenden Jahr wäre Kerner somit frei für andere Projekte. Angeblich will man sich nun über eine Auflösung im Oktober einigen. Wie die Süddeutsche Zeitung erfahren haben möchte, scheinen die Gespräche positiv zu verlaufen.

Einem Bereicht zufolge steht den neuen Plänen des Moderators nichts mehr im Wege – viel häufiger als in Sat.1 wird er wohl aber im Bezahlfernsehen zu sehen sein. «Liga total!», von Constantin Medien für das IPTV der Telekom hergestellt, hat Kerner offenbar als Moderator der Fußball-Bundesliga unter Vertrag genommen. Bereits ab dem 1. Spieltag, der Anfang August stattfindet, soll Kerner für das neue Projekt arbeiten.



Zu Sat.1 wechselt der Hamburger dem Bericht zufolge noch im Oktober 2009. Kerner macht für «ran» die Moderation der Champions League-Spiele. Es scheint, als würde Kerner hierbei nur die ersten beiden Gruppenspieltage verpassen. Ab dem 22. Oktober 2009, also dem 3. Spieltag, soll er dann für Sat.1 im Einsatz sein.

Nur wenige Wochen später – genannt wird hier Mitte November – will Sat.1 dann auch schon sein neues wöchentliches Magazin starten. Eine offizielle Bestätigung dieser Meldung seitens des Moderators oder der betroffenen Sender steht jedoch noch aus.
12.06.2009 09:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35496