Gegen «Wetten, dass..?» kam am Samstag niemand vorbei – auch nicht die Kollegen von RTL, die zuletzt stets Paroli boten. Dennoch waren die Kölner der stärkste Gegner.
Ob «Das Supertalent», «Deutschland sucht den Superstar» oder der Dschungel – RTL fasste sich in den vergangenen Monaten stets ein Herz und sendete seine Shows selbst gegen «Wetten, dass..?», was dem Show-Klassiker im ZDF teils schwere Schäden zuzog. Beim jungen Publikum konnten die Kölner dem Zweiten inzwischen sogar den Rang ablaufen.
Diesmal stand das allerdings nicht zu befürchten, denn das Sommerspecial mit Thomas Gottschalk lief am Samstagabend beinahe konkurrenzlos. Auch RTL hatte zur Abwechslung mal kein heißes Eisen im Feuer und musste sich stattdessen mit einem abgeschlagenen zweiten Platz begnügen. Mehr als ein Marktanteil von 13,1 Prozent in der Zielgruppe war für die Teenie-Komödie
«American Pie 2» nicht drin. Zum Vergleich: «Wetten, dass..?» spielte mit 35,8 Prozent in einer gänzlich anderen Liga – vom Gesamtpublikum, wo RTL nicht über 1,40 Millionen Zuschauer hinaus kam, ganz zu schweigen.
Auch sonst hatte die private Konkurrenz gegen die Mallorca-Show im ZDF nichts zu melden, Sat.1 und ProSieben machten es mit ihren Spielfilmen sogar noch schlechter als RTL. So versagte
«Die Hochzeit meines besten Freundes» mit miesen 7,6 Prozent in der Zielgruppe, während
«D-Day – Entscheidung in der Normandie» bei ProSieben sogar bei schlechten 7,2 Prozent hängen blieb. Ganz so leicht dürfte es Thomas Gottschalk im Herbst mit Beginn der neuen «Wetten, dass..?»-Staffel allerdings nicht gemacht werden.