U21-EM: Spitzen-Quoten für Junior-Fußballer

Die U21-EM läuft und das ZDF kann sich über tolle Quoten freuen. Die Begegnung zwischen Deutschland und Spanien bescherte dem ZDF überraschend sogar den Sieg.

Die U21-Nationalmannschaft erhielt in der Vergangenheit von den großen Sendern meist eher geringe Betrachtung, doch mit der nun gestarteten Europameisterschaft in Schweden sieht das anders aus: Zur besten Sendezeit übertrug das ZDF am Montag das Spiel zwischen Deutschland und Spanien – und holte sich damit sogar den Tagessieg.

Nachdem die Vorberichterstattung noch von 3,22 Millionen Zuschauern gesehen wurde, steigerte sich das Interesse am Spiel schließlich deutlich. Genau 5,00 Millionen Fußballfans verfolgten die Live-Übertragung aus Göteborg, bei der sich beide Teams schließlich mit einem 0:0 trennten. Der Marktanteil lag übrigens bei starken 17,6 Prozent – womöglich ein Anreiz, künftig häufiger auf den Nachwuchs in Sachen Fußball zu setzen.



Zudem erwies sich das Spiel auch beim jungen Publikum als Quotenbringer: Mit 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem Marktanteil von 11,5 Prozent lagen die U21-Jungs nicht nur klar über dem Senderschnitt, sondern auch nur recht knapp hinter der quotenschwachen RTL-Show «Mission Hollywood» – für den Mainzer Sender durchaus ein Achtungserfolg.
16.06.2009 08:46 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35563