Boudgoust bleibt weiteres Jahr ARD-Chef

Auch im Jahr 2010 wird Peter Boudgoust nach dem Willen der Intendanten noch Chef der ARD bleiben. Die Verlängerung des Vorsitzes ist nur noch Formsache.

Erwartungsgemäß wird der Südwestrundfunk (SWR) wird auch im Jahr 2010 den ARD-Vorsitz führen. Dies wurde bei der Sitzung der Intendantinnen und Intendanten in Bremen vereinbart.

SWR-Intendant Peter Boudgoust (Foto) würde damit ein weiteres Jahr ARD-Vorsitzender bleiben. Es ist möglich, dass nach einem Jahr Amtszeit noch ein weiteres Jahr hinzukommt - die Wahl ist daher wohl auch diesmal nur noch Formsache. Die Gremien müssen dem Vorschlag bei der nächsten Hauptversammlung im September noch zustimmen.



Der ARD-Vorsitzende führt die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft, lädt zu Mitgliederversammlungen ein und leitet sie. Das geschäftsführende ARD-Mitglied zeichnet in der Vorsitz-Zeit rechtsverbindlich für die Gemeinschaft. Die Federführung der Fachkommissionen liegt in den Händen der zuständigen Direktoren der geschäftsführenden Landesrundfunkanstalt. Unterstützt wird der ARD-Vorsitz vom ARD-Generalsekretariat mit Sitz in Berlin.
16.06.2009 15:59 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ARD Kurz-URL: qmde.de/35579