Sky sichert sich Rechte an Europa League

Der Bezahlsender wird alle Spiele der deutschen Teams im neugeschaffenen Wettbewerb ausstrahlen.

Vor rund drei Wochen kündigte der Sportvorstand der Premiere AG, Carsten Schmidt, an, neue Sportrechte für den Start des Angebots Sky kaufen zu wollen. Einen ersten Vertrag hat man nun unterschrieben: Sky erwarb die Rechte an allen 205 Spielen der Uefa Europa League. Zeigen möchte der Sender aber nur die Spitzenspiele des Wettbewerbs, der im September erstmals an den Start geht.

Er ist der Nachfolger des Uefa Cups. Im Free-TV wird Sat.1 pro Spieltag zwei Begegnungen zeigen. Sollten mehr als zwei deutsche Mannschaften dabei sein, zeigt Sky die Spiele dieser dann exklusiv. Eingesetzt wird auch eine Konferenz bei den Spielen mit deutscher Beteiligung, verspricht das Unternehmen in einer Pressemitteilung.



„Die Uefa Europa League ist ein neuer Meilenstein im europäischen Vereinsfußball, über deren Erwerb wir uns sehr freuen. Nur Sky garantiert den Fußball-Fans die Übertragung aller Spiele der deutschen Mannschaften in den nächsten drei Jahren. Die Uefa Europa League ist eine perfekte Erweiterung unseres erstklassigen Fußball-Angebots. Damit ist die 7-Tage Fußball Live Woche bei Sky jetzt komplett“, sagt Sportvorstand Carsten Schmidt zum Erwerb der Rechte.

Die Uefa Europa League ist Bestandteil von Sky Sport. Die Spiele finden jeweils donnerstags statt – es gibt künftig nur noch zwei einheitliche Anstoßzeiten: 19.05 Uhr und 21.05 Uhr.
19.06.2009 09:31 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35638