Simpsons & Willis sahnen bei ProSieben ab

Ob am Vorabend oder zur besten Sendezeit: Für ProSieben sah es am Freitag wirklich gut aus. Mit den «Simpsons» oder «Das fünfte Element» – gleich mehrmals lag man ganz vorne.

Was ist bloß mit den «Simpsons» los? Für die kultige Zeichentrick-Familie könnte es derzeit kaum besser laufen. Am Freitag setzte der US-Hit seine Quoten-Rallye fort und ließ ProSieben am Vorabend sogar ganz vorne mitspielen.

So erreichten «Die Simpsons» auf dem Sendeplatz um 18:08 Uhr im Schnitt bereits 1,11 Millionen Fernsehzuschauer und einen Marktanteil von 16,1 Prozent in der umworbenen Zielgruppe. Die anschließende Folge konnte allerdings noch einmal deutlich zulegen und erreichte alleine in der Zielgruppe 1,20 Millionen Menschen. Der Marktanteil kletterte hier auf entsprechend starke 18,7 Prozent – einzig «RTL aktuell» war zu diesem Zeitpunkt noch erfolgreicher als die US-Serie.



Die kam indes auch insgesamt gut an: 1,49 Millionen Menschen sahen zu und bescherten ProSieben ebenfalls gute 8,6 Prozent Marktanteil. Am Abend sicherte sich der Privatsender schließlich sogar den lockeren Tagessieg – Bruce Willis sei Dank. Obwohl der Science-Fiction-Thriller nun schon 13 Jahre auf dem Buckel hat, lockte «Das fünfte Element» im Schnitt 1,90 Millionen Werberelevante zu ProSieben, sodass ein toller Marktanteil von 19,7 Prozent eingefahren werden konnte. Darüber hinaus war der Film selbst insgesamt deutlich erfolgreicher als beispielsweise RTL oder Sat.1: 2,48 Millionen Menschen genügten an einem zuschauerarmen Freitag bereits für starke 9,7 Prozent.

Umso ärgerlicher ist es, dass «Galileo Mystery» im Anschluss nicht im Geringsten von den guten Quoten profitieren konnte und mit dem Thema „Astrologie“ nicht über 1,03 Millionen Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 8,9 Prozent hinaus kam. Dennoch: Die Freude über die Erfolge der «Simpsons» und von Bruce Willis dürften überwiegen.
20.06.2009 09:12 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35665