Fehlstart: «Stars & Stories» patzt

Trotz starken Vorprogramms sah es für das neue Promi-Magazin nicht gut aus. «Prominent» bei VOX war hingegen einmal mehr stark.

Das hatte sich Sat.1 sicher anders vorgestellt. Vergangenen Montag startete Guido Bolten seine neuen Dokus am Montag, die durchaus auch mehr hätten einschlagen können. Am Sonntag ging dann sein neues Promi-Magazin «Stars & Stories» um 22.15 Uhr on Air, das nach der ersten Episode definitiv das Prädikat Flop trägt. Nur 1,52 Millionen Menschen interessierten sich für das Format, bei allen kam man nur auf 5,9 Prozent Marktanteil.

In der Zielgruppe wurden durchschnittlich genau neun Prozent gemessen. Somit lag die Sendung zwei Prozentpunkte unterhalb des Senderschnitts. Ein guter Start hätte sicherlich anders ausgesehen. Das Vorprogramm war jedenfalls nicht schuld: Eine neue Ausgabe von «The Mentalist» kam auf etwas mehr als 16 Prozent Marktanteil. Die Krimiserie rund um Patrick Jane war mit 3,52 Millionen Zuschauern zudem das meistgesehene Sat.1-Format des Tages.



Ein wenig verwundert das schwache Abschneiden von «Stars & Stories» aber schon: Die Themenauswahl der ersten Sendung war mit Exklusiv-Interview von Sandy Meyer-Wölden und einer Strandgeschichte eigentlich sehr ordentlich. Offenbar fällt schlicht der Übergang zwischen Krimi und Klatsch nicht ganz so leicht. Bei VOX sieht es da anders aus. Hier kochen vor dem sehr erfolgreichen Magazin «Prominent» C-Promis beim «perfekten Promi Dinner».

Auch in dieser Woche lief es für den Kölner Sender wieder prächtig: «Prominent» holte ab 22.45 Uhr durchschnittlich 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und war sogar insgesamt beliebter: Gemessen wurden durchschnittlich 1,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu 9,7 Prozent Marktanteil führte.
22.06.2009 09:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/35678