Das Erste springt auf Chartshow-Zug auf

Mit reichlich Verspätung setzt Das Erste im Herbst auf eine Musikshow. Allerdings gibt es bei der Besetzung so manche Überraschung.

Ein alt bekanntes Konzept hält nun auch im Ersten Einzug: Am 01. Oktober 2009 will die ARD «Die schönsten Songs der Deutschen» in einer großen Abendshow präsentieren.

Damit springt man etwas verspätet auf den Zug der Chartshows auf, den vor allem RTL seit Jahren erfolgreich fährt. Im Gegensatz zur «Ultimativen Chart Show», in der media control die offiziellen Daten zur Verfügung stellt, werden in der ARD-Show die Hits in einem Internet-Voting ermittelt - insgesamt stehen 100 Hits aus den letzten 60 Jahren zur Wahl.



Die Wahl der Moderatoren überrascht übrigens ein wenig: Nicht ARD-Allzweckwaffe Jörg Pilawa, der bereits vor einigen Jahren in den Sommermonaten durch eine Musikshow im Ersten führte, wird die Moderation übernehmen, sondern «Tagesschau»-Chefsprecher Jan Hofer und Kim Fisher.

Auch die Liste der Promi-Kommentatoren weicht vom Standard-Repertoire ab: Marcel Reich-Ranicki, Uta Ranke-Heinemann, Friedrich Nowottny, Regina Halmich, Jürgen von der Lippe und Karl Dall werden die Songs in der Show kommentieren.
30.06.2009 08:30 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ARD Kurz-URL: qmde.de/35847