ABC-Gameshow endet im Desaster

Mit neuen Folgen von «I Survived a Japanese Game Show» kann ABC in diesem Sommer keinen Blumentopf gewinnen. Immerhin funktionierte «Wipeout».

Der Mittwochabend bleibt für das US-Network ABC weiterhin eine Katastrophe, denn die Einschaltquoten sind mit einer Ausnahme weiterhin mies. Schon im Fernsehjahr 2008/2009 konnten «Pushing Daisies», «Dirty Sexy Money», «Private Practice», «Scrubs» und andere Serien nicht punkten. Einzig «Lost» holte tolle Quoten, derzeit heißt der Quotenbringer «Wipeout». Die Spieleshow interessierte 7,81 Millionen Zuschauer und strich neun Prozent beim jungen Publikum ein. Danach stürzte die Zuschauerbeteiligung auf vier Prozent ab, nur noch 3,83 Millionen Zuseher schalteten bei «I Survived a Japanese Game Show» ein. Mit so einem Vorprogramm konnte auch die Staffelpremiere der Nachrichtensendung «Primetime: Crime» keineswegs überzeugten. Schlussendlich wurden 4,69 Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen entsprach schwachen vier Prozent.

NBC wiederholte zunächst eine alte «America’s Got Talent»-Ausgabe, ehe eine einstündige Erstausstrahlung folgte. Die Reichweite kletterte von 6,03 Millionen auf 11,30 Millionen Amerikaner, bei den Werberelevanten holten die beiden Folgen erst fünf, dann neun Prozent Marktanteil. Im Anschluss war eine neue Folge von «The Philanthropist» zu sehen, die mit 5,72 Millionen Zusehern deutlich hinter den Erwarten zurück blieb. Immerhin holte die Serie nur fünf Prozent bei den jungen Menschen, doppelt so hoch waren die Werte von «So You Think You Can Dance» bei FOX. Mit 7,65 Millionen Zusehern war das Format ein voller Erfolg.

CBS strahlte in der 20.00 Uhr-Stunde die Sitcoms «The New Adventures of Old Christine» und «Gary Unmarried» aus und verbuchte jeweils vier Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum waren 4,63 und 4,39 Millionen Zuschauer drin. Danach ging es mit «Criminal Minds» und 7,86 Millionen Zuschauern weiter, schließlich schalteten noch 8,12 Millionen US-Bürger «CSI: New York» ein. Bei den 18- bis 49-Jährigen verbuchte die Fernsehstation sechs und fünf Prozent.

The CW strahlte eine alte «America’s Next Top Model»-Ausgabe aus, für dich sich aber nur 0,79 Millionen Zuschauer interessierten. Danach war das Finale von «Hitched or Ditched» zu sehen, nur 0,89 Millionen Zuseher schalteten ein. Mit jeweils einem Prozent Marktanteil schnitten die Formate richtig übel ab.
02.07.2009 22:57 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/35906