Pech im Spiel: «Giulia in Love?!» floppt zum Auftakt

Vielleicht hat Giulia Siegel in der Liebe mehr Glück – der Start ihrer ProSieben-Doku verlief jedenfalls nicht nach Plan. Auch «Simply the Best» versagte danach völlig.

Vorbei sind die Zeiten, in denen ProSieben am Donnerstag mit «Germany’s Next Topmodel» Traum-Quoten einfahren konnte. Schon in den vergangenen Wochen musste der Sender mit der Suche nach «Germany’s Next Showstars» deutlich kleinere Brötchen backen – doch nun lief es mit dem Start des neuen Programms noch einmal schlechter.

Dass «Die Simpsons» am Donnerstag mit 1,24 Millionen Zuschauern die erfolgreichste Sendung von ProSieben war, spricht schon nicht gerade für eine starke Primetime. Und in der Tat: Die Quoten der neuen Datingshow «Giulia in Love?!» fielen alles andere als berauschend aus. Gerade mal 1,11 Millionen Zuschauer konnten sich insgesamt für die Premiere-Folge der Reihe mit Giulia Siegel begeistern, sodass der Marktanteil hier gerade mal 4,5 Prozent betrug.



Angesichts dessen war auch in der Zielgruppe nicht mehr viel zu holen für ProSieben: Letztlich mussten sich die Münchner zur besten Sendezeit mit nur 860.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sowie einem Marktanteil von 8,8 Prozent begnügen. Besser wurde es danach übrigens nicht mehr, denn auch die neue Staffel der Clipshow «Simply the Best» legte mit 0,92 Millionen Werberelevanten und 9,1 Prozent Marktanteil einen denkbar ungünstigen Start hin. Insgesamt steigerte sich das Format mit Sonya Kraus auf 1,16 Millionen Zuschauer und blieb damit ebenfalls deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Die höchste Reichweite des Abends fuhr übrigens das Promimagazin «red! Stars, Lifestyle & More» ein, das um 22:15 Uhr von 1,19 Millionen Menschen gesehen wurde und beim jungen Publikum auf 10,4 Prozent Marktanteil kam. Das Fazit des neuen Sommer-Programms am Donnerstag fällt für ProSieben entsprechend dürftig aus – auch im Hinblick auf den Tagesmarktanteil, der in der Zielgruppe schlechte 9,6 Prozent betrug. Ob Giulia Siegel ihr Glück über das Fernsehen finden wird, bleibt abzuwarten. Für ProSieben stehen die Karten nach dem enttäuschenden Start ungleich schlechter.
03.07.2009 10:04 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35916