Chart-Duell: Geissen lässt Balder keine Chance

«Die ultimative Chart Show» trat am Freitag gegen Hugo Egon Balders «Hit Giganten» an – jedenfalls teilweise. Der Sieg hätte eindeutiger kaum ausfallen können.

Womöglich trauert man bei Sat.1 dem Sommer vor zwei Jahren hinterher, als etwas überraschend die Rateshow «Das weiß doch jedes Kind!» mit Cordula Stratmann zum Erfolg wurde. Auch «Die Hit Giganten» erlebten dadurch noch einmal einen zweiten Frühling und wurden noch einmal zum Leben erweckt.

Inzwischen hat sich der Hype allerdings wieder deutlich gelegt und Moderator Hugo Egon Balder muss deutlich kleinere Brötchen backen. Die Folge: Seine Musikshow liegt mittlerweile klar unter dem Schnitt seines Senders. So auch in dieser Woche: Um 20:15 Uhr erreichten «Die Hit Giganten» mit der Suche nach den erfolgreichsten Cover-Songs lediglich 750.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, sodass der Marktanteil in der Zielgruppe bei gerade mal 8,6 Prozent lag.



Zudem verlor Balder auch noch das Fern-Duell gegen «Die ultimative Chart Show» bei RTL recht deutlich: Oliver Geissen sicherte sich ab 21:15 Uhr mit 1,59 Millionen Werberelevanten sowie 18,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg beim jungen Publikum. Auch insgesamt trennten beide Shows am Freitag Welten: Während eine Wiederholung der Show mit Geissen immerhin noch auf 2,26 Millionen Zuschauer kam, musste sich Hugo Egon Balder in Sat.1 mit lediglich 1,25 Millionen begnügen. Entsprechend schwach fiel der Marktanteil aus: Mehr als 5,3 Prozent waren nicht drin – Sat.1 musste sich damit am Freitag mit den kleineren Sendern messen lassen.

Danach wurde es sogar noch schlimmer, denn «Kesslers Knigge» fuhr mit nur noch 920.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent einen neuen Minus-Rekord ein, in der Zielgruppe sahen lediglich 6,8 Prozent der Werberelevanten zu. Anschließend versagte dann auch das weitere Comedy-Programm mit durchweg klar einstelligen Marktanteilen. Doch auch für RTL lief am Freitagabend keineswegs alles rund: So versagte im Vorfeld «Die 10 größten Blitzkarrieren» mit nur 14,1 Prozent beim jungen Publikum und auch «Alles Atze» lag zu später Stunde mit 15,3 Prozent ebenfalls unter dem Senderschnitt.
04.07.2009 09:33 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/35943