Der Chefredakteur, Moderator und Journalist arbeitet fünf weitere Jahre bei der Kölner Fernsehstation. Über die Entwicklung der RTL News sei er derzeit sehr glücklich.
In knapp fünf Monaten würde der bestehende Vertrag mit RTL-Frontmann Peter Kloeppel enden, nun hat RTL die Zusammenarbeit um weitere fünf Jahre verlängert. Der Moderator von «RTL Aktuell» wird bis Ende 2014 als Chefredakteur arbeiten und die Hauptnachrichten präsentieren, eine Vertragsverlängerung sei über diesen Zeitraum hinaus möglich. Im Hause RTL ist man sich über diese Verpflichtung bewusst, denn immerhin prägt der Journalist seit unzähligen Jahren das Nachrichten-Gesicht des Senders.
„Peter Kloeppel steht als Moderator und Chefredakteur für den Erfolg der RTL-Nachrichten“, so RTL-Chefin Anke Schäferkordt, „seine Kompetenz und seine Glaubwürdigkeit haben «RTL Aktuell» maßgeblich geprägt, ebenso wie die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Zuschauer. Ich freue mich sehr darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter fortzusetzen.“
Der Moderator ist über die derzeitige Situation bei RTL glücklich, immerhin investiere die Fernsehstation viel Geld in dieses – meist – unrentable Geschäft. „Wir haben unser Korrespondenten-Netz im In- und Ausland erweitert und das News-Team maßgeblich verstärkt. Ich freue mich, diesen erfolgreichen Weg auch in Zukunft mitgestalten zu können“, so Peter Kloeppel über die derzeitige Lage.
Bevor Peter Kloeppel die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg absolvierte, studierte er Agrarwissenschaften an der Uni Göttingen. Seine journalistische Laufbahn startete er 1985 als Redakteur bei RTL. Bereits zwei Jahre später übernahm er die Leitung des Studio Bonns, bevor er zwischen 1990 und 1992 aus New York berichtete. Seit 1992 präsentiert er die werktäglichen Nachrichten, seit fast fünf Jahren übt er das Amt des Chefredakteurs bei RTL aus.