ORF erwirbt Champions League preiswerter

Überraschend hat die Champions League nun doch eine Zukunft im Programm des ORF. Zu verdanken hat man das langen Verhandlungen und einem Entgegenkommen der Uefa.

Eigentlich stand die Königsklasse des europäischen Fußballs schon auf der Kippe - nun hat sich der ORF trotzdem die Rechte an der Uefa Champions League gesichert. Es sei das "erfreuliche Resultat langer und zäher Verhandlungen von Informationsdirektor Elmar Oberhauser und Hans Peter Trost", sagte ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Diese hätten letztlich zu einem zufriedenstellenden Vertragsergebnis geführt, das – trotz ständig ansteigender Preise für Sportrechte – nun deutlich unter den bisherigen Kosten liege. Genaue Zahlen nannte der ORF allerdings nicht. Offenbar sind Uefa und der Rechtevermarkter TEAM dem wirtschaftlich angeschlagenen ORF deutlich entgegengekommen. Nun wird die Champions League auch in den kommenden drei Jahren im ORF zu sehen sein.



Es sei ein "ebenso erfreuliches wie unerwartetes Verhandlungsergebnis" erzielt worden, sagte Informationsdirektor Elmar Oberhauser. Sollte Red Bull Salzburg in die vierte und letzte Qualifikationsrunde zur aktuellen Champions-League-Saison einziehen, dann zeigt ORF 1 beide Spiele live. Der Auftakt der Gruppenphase erfolgt dann Mitte September.
10.07.2009 14:47 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: ORF Kurz-URL: qmde.de/36070