ProSiebenSat.1 reaktiviert HD-Sender

Ab Anfang 2010 gibt es in Deutschland sieben Vollprogramme, die in HDTV senden. ProSiebenSat.1 startet ebenso kabel eins HD.

Seitdem die öffentlich-rechtlichen Fernsehstationen von hochauflösendem Fernsehen begeistert sind, entwickelt sich die Fernsehlandschaft rasant. Durch die Umstellung auf Breitbildfernsehen zogen die privaten sechs Vollprogramme nach, viele weitere Sender folgten. In diesem Sommer beginnen Das Erste und ZDF mit der Ausstrahlung ihrer HD-Kanäle, nun kündigt auch die ProSiebenSat.1-Gruppe drei Fernsehstationen an.

Im Januar 2010 werden Ableger von ProSieben, Sat.1 und kabel eins auf dem neuen Satellitenbetreiber SES ASTRA ausgestrahlt, bereits im Herbst gehen dort auch RTL HD und VOX HD auf Sendung. Bislang gibt es noch keine Informationen von RTL II, ob und wann die hochauflösende Ausstrahlung beginnt.

ProSiebenSat.1 betritt Anfang 2010 allerdings kein Neuland: ProSieben HD und Sat.1 HD sendeten zwischen 26. Oktober 2005 und 16. Februar 2008, wurden aber aufgrund der hohen Kosten und der geringen Nachfragen von der ProSiebenSat.1 Media AG wieder abgeschaltet. Zu dieser Zeit kritisierten viele Kunden, aber auch der Kabelnetzbetreiber KabelBW (Kabel BW kritisiert HD-Ausstieg von ProSieben) den Ausstieg, der schon damals nur als kurze Unterbrechung angekündigt wurde.

"Unsere drei Vollprogramme nun in HD+ anbieten zu können, ist ein Meilenstein in Sachen Technik- und Qualitätsangebot an unsere Zuschauer. Das Angebot von HD+ kommt für uns genau zur richtigen Zeit. Es gibt mittlerweile über 13 Millionen HD-fähige Flachbildschirme in den Haushalten, so dass die Zuschauer unseren Content in HD in vollem Umfang genießen können", sagte Andreas Bartl, Vorstand German Free TV der ProSiebenSat.1 Media AG. "Mit der Ausstrahlung der Programme unserer Sendergruppe in hochauflösender Qualität bringen wir die Digitalisierung in Deutschland weiter voran. Jetzt gilt es, neue Inhalte und Angebote für diesen Standard zu entwickeln", ergänzte Dr. Marcus Englert, Vorstand New Media und Diversifikation der ProSiebenSat.1 Media AG.
20.07.2009 10:17 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/36224