Sparzwang: You FM will Spät-Talk einstellen

Weil dem hr das nötige Kleingeld fehlt, soll «Nightline» zum Jahresende eingestellt werden. Derzeit sucht man nach passenden Alternativen.

Der zum Hessischen Rundfunk (hr) gehörende Radiosender You FM wird zum Jahresende seine spätabendliche Talkshow «Nightline» einstellen. Das bestätigte eine Sendersprecherin auf Anfrage des Online-Magazins Quotenmeter.de

Grund sind offensichtlich die vor einigen Wochen eingeleiteten Sparmaßnahmen - bis zum Jahr 2012 muss der hr 64 Millionen Euro einsparen. Dies sei nicht ohne Einschnitte im Programm realisieren, heißt es. "Auch You FM ist zu einem kleinen Teil von den notwendigen Sparmaßnahmen ab dem nächsten Jahr betroffen. Dies wird zwangsläufig zu Veränderungen im Programm führen", erklärte You FM-Sprecherin Carolin Schild.



Programmchef Jan Weyrauch (Foto) möchte auch weiterhin gerne einen Talk im Programm halten: "Für You FM war und ist der direkte Kontakt zu seinen Hörern immer wichtig. Dazu verpflichtet uns ja schon unser Name - You - also der Hörer - steht im Mittelpunkt all dessen, was wir tun." Deswegen habe man von Anfang an den Talk eingeführt. Das Problem: "Natürlich kostet so eine Talksendung mehr als das Abspielen von Musik. Mit den Sparmaßnahmen ab dem kommenden Jahr wird das so nicht mehr finanzierbar sein", so Weyrauch gegenüber Quotenmeter.de.

Man sei allerdings schon dabei, an Alternativen zu basteln. So gibt es auch Überlegungen, ob nicht durch "geschickte Kooperationen" ab dem kommenden Jahr doch noch ein Talk am Abend finanziert werden kann, sagte der Programmchef weiter. "Wie diese Veränderungen genau aussehen, das können wir jetzt noch nicht sagen", machte Sprecherin Carolin Schild auf Quotenmeter.de-Anfrage deutlich. Ebenso wenig wolle man im Musikbereich Abstriche machen, "vor allem dann nicht, wenn es um neue und auch mal andere Musik geht."
28.07.2009 21:36 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36363