Streits am Gartenzaun machen RTL zum Tagessieger

Guter Start für «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein»: Zum Auftakt holte sich die RTL-Doku sogar den Tagessieg. Ansonsten verlief der Abend jedoch eher unspektakulär.

Nicht ganz unglücklich dürfte man bei RTL darüber sein, dass «Erwachsen auf Probe» vor einer Woche zu Ende gegangen ist. Für deutlich weniger Schlagzeilen sorgte dafür die nun auf dem Mittwochs-Sendeplatz gestartete Dokusoap «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein» - mit den zur Premiere eingefahrenen Quoten kann man jedoch zufrieden sein.

Wirklich spektakulär fiel das Ergebnis zwar nicht aus, doch für den Tagessieg in der Zielgruppe reichte es allemal: 1,69 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren interessierten sich für Streitereien am Gartenzaun, sodass der Marktanteil auf gute 17,9 Prozent kletterte. Insgesamt konnten sich übrigens 2,93 Millionen Menschen für die neue RTL-Dokusoap begeistern, hier lag der Marktanteil bei genau 12,0 Prozent.



Auf ähnlichem Niveau pendelte sich anschließend dann auch Inka Bause ein, die mit «Unser neues Zuhause» von 2,90 Millionen Menschen gesehen wurde. In der Zielgruppe sprang am Ende ein solider Marktanteil von 16,2 Prozent heraus – spektakuläre Quoten sehen sicherlich anders aus. Auch Günther Jauch erwischte aus Sicht der Zuschauerzahlen schon bessere Abende und musste sich diesmal mit 16,3 Prozent begnügen. Insgesamt erreichte «stern TV» auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr im Schnitt 2,44 Millionen Zuschauer und 13,9 Prozent Marktanteil.

Ein weitgehend harmloser Mittwochabend für RTL, dennoch waren die Kölner durchweg ungefährdeter Marktführer bei den werberelevanten Zuschauern. Am Ende des Tages reichte das schließlich für einen Marktanteil von 15,6 Prozent in der Zielgruppe – nicht mehr, aber auch nicht weniger.
30.07.2009 08:58 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36390