RTL hielt bis zum bitteren Ende durch – wenn auch nicht in der Primetime. Am Samstag ging nun die Castingshow mit Til Schweiger ohne große Beachtung zu Ende.
Eigentlich sollte Til Schweiger am Montagabend zahlreiche Zuschauer mit seiner Castingshow zu RTL, doch schnell musste RTL erkennen, dass der ursprüngliche Plan nur wenig Erfolg versprach. Wegen schwacher Quoten folgte bereits nach kurzer Zeit die Verbannung ins Nachmittagsprogramm.
Dort ging am Samstag nun die erste und zugleich letzte Staffel von
«Mission Hollywood» zu Ende – nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit, denn lediglich 740.000 Zuschauer konnten sich auf dem Sendeplatz um 15:50 Uhr noch für die RTL-Show erwärmen. Der Marktanteil fiel mit 8,1 Prozent entsprechend überschaubar aus. Immerhin näherte sich die Castingshow in der Zielgruppe noch halbwegs dem Senderschnitt, doch mehr als 590.000 Werberelevante und 15,3 Prozent Marktanteil waren am Ende nicht drin.
Ohnehin verlief der Samstag für RTL ziemlich durchwachsen – große Quoten-Erfolge blieben für die Kölner an einem sehr zuschauerarmen Tag aus. So reichten abends zur besten Sendezeit schon 1,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für einen Marktanteil von 16,5 Prozent und den damit verbundenen Tagessieg. Insgesamt konnte der Spielfilm
«Open Water 2» lediglich 1,86 Millionen Fernsehzuschauer anlocken, dass der Marktanteil hier bei 9,1 Prozent lag.
«The Breed» kam danach noch auf 1,65 Millionen sowie 13,8 Prozent beim jungen Publikum.
Entsprechend unspektakulär fielen daher auch die Tageswerte aus: Zwar wurde RTL in der Zielgruppe Marktführer, doch der Marktanteil lag hier bei lediglich 14,2 Prozent. Insgesamt mussten sich die Kölner sogar nur mit 9,3 Prozent zufriedengeben.