Die Experten: 03. August 2009

Mit News zur Ausstrahlung von «Dexter» und «Californication» und Infos zu «Heroes», «Eureka» und «Doctor’s Diary».

Claudia: Ist es mittlerweile bekannt, wann die zweiten Staffeln der US-Serien «Dexter» und «Californication» bei RTL II ausgestrahlt werden?

Christian Richter:
Zur Rückkehr der beiden Serie erreichen uns wöchentlich unzählige Nachfragen, unter anderem von: David, Luke, Mark, Martin, Adrian, Heiko, Jan, Steven, Manfred und Verena. Ein Sprecher des Senders teilte nun überraschend mit, dass die beiden Serien nicht mehr in diesem Jahr zurückkehren werden. Stattdessen sicherte man eine Ausstrahlung im kommenden Jahr zu.

Michael: Wann kommt endlich die neue Staffel «Schwiegertochter gesucht»?

Christian Richter:
Fast eineinhalb Jahre mussten Fans der Kuppelshow mit Vera Int-Veen auf eine neue Staffel warten. Doch nun hat RTL einen Sendetermin für die acht neuen Folgen bekannt gegeben. Ab dem 06. September zeigt der Sender die dritte Staffel auf dem gewohnten Sendeplatz am Sonntag um 19.05 Uhr.

Erol: Im vergangenen Jahr kündige der Sender RTL II eine neue Realityshow mit dem Titel «Die perfekte Frau» als Ersatz für «Big Brother» an. Was ist daraus geworden?

Christian Richter:
Bei dem Format sollten sechs Mütter und zwölf potentielle Traumfrauen ein Haus beziehen, um dort ihre Schwiegertochtertauglichkeit zu testen. Die zur Wahl stehenden Söhne würden nebenan wohnen. RTL II-Geschäftsführer Jochen Starke teilte nun jedoch mit, dass man von dem Format zunächst Abstand genommen hätte. Zu groß wäre die inhaltliche Nähe zu «Big Brother» geworden. Außerdem nannte er die derzeitige wirtschaftliche Lage für einen wichtigen Faktor, der zur Entscheidung gegen die aufwendige Show geführt habe.



Anastasia: Ich war ein großer Fan von «Erwachsen auf Probe» und möchte mich gern für eine zweite Staffel bewerben. Wann wird diese voraussichtlich produziert?

Christian Richter:
Bisher ist ein Fortsetzung der Doku noch ungewiss, da die Einschaltquoten nicht überragend wurden. Auch RTL zeigt sich mit einer zweiten Staffel vorsichtig. Ein Sendersprecher gab dazu an, dass man die aktuelle Staffel in Ruhe auswerten werde und dann entscheide, ob und unter welchen Voraussetzungen es weiter gehen wird. Mit in die Überlegungen fließen dabei auch die Kritiken der Landesmedienanstalten und die verhaltenen Buchungen der Werbekunden ein. An Kandidaten wird es einer zweiten Runde nicht mangeln. Schon jetzt würden mehrere hundert Bewerbungen vorliegen.

Florian: Plant ein Sender die Serie «Superman - Die Abenteuer von Lois und Clark» wieder ins Programm zu nehmen?

Christian Richter:
Ja und das sogar ziemlich bald. Der Spielfilmsender Tele 5 wird alle vier Staffeln ab dem 25. August 2009 zeigen. Los geht es zunächst mit dem Pilotfilm um 20.15 Uhr. Ab dem folgenden Tag sind dann die 86 Folgen täglich um 18.00 Uhr zu sehen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie, warum RTL II zunächst zur 13 Episoden von «Heroes» zeigt und wie es mit «Frei Schnauze XXL» weitergeht.


Thomas: Wieso zeigt RTL II ab September nur 13 Folgen der dritten «Heroes»-Staffel? Es gibt doch eigentlich 25.

Christian Richter: Nach dem Autorenstreik haben sich die Macher der Serie entschieden im Fernsehjahr 2008/2009 die dritte Staffel in zwei Hälften mit getrennten Handlungsbögen zu teilen. Die erste mit dem Titel «Volume Three: Villains» (Schurken) umfasst 13 Folgen und war von Ende September bis Mitte Dezember 2008 zu sehen. Die zweite Hälfte trug den Titel «Volume Four: Fugitives» (Flüchtlinge) und wurde ab Februar bis Ende April 2009 gezeigt. Sie umfasste 12 Episoden. Ob RTL II im Anschluss an «Volume Three» auch den vierten Abschnitt zeigen wird, steht derzeit noch nicht fest.

Kirsten: Ich habe eine Frage zur RTL-Serie «Doctor’s Diary». In welchem Krankenhaus wird diese eigentlich gedreht? Und wie schafft es das Team den Betrieb dort nicht zu behindern?

Christian Richter:
Die Dreharbeiten für die Serie fanden in der Lungenklinik Heckeshorn in Berlin-Wannsee statt. Das Team konnte dabei jedoch keine echten Ärzte bei ihrer Arbeit stören, da das Krankenhaus bereits vor zwei Jahren stillgelegt wurde und nun nur noch als Filmkulisse für diverse Produktionen dient. Insgesamt standen dem Team damit 30.000 Quadratmeter „echtes“ Krankenhaus zur Verfügung.



Lena: Ich habe gelesen, dass Christian Ulmen über seine Figur Uwe Wöllner ein Buch geschrieben hat. Besteht die Möglichkeit, dass dieses auch verfilmt wird?

Christian Richter:
Die Chancen stehen nicht schlecht für eine Verfilmung des Buches „Für Uwe“, indem der Komiker und Schauspieler das fiktive Leben seiner Kunstfigur beleuchtet. Derzeit schreibt Ulmen an einer Drehbuchversion, die dann bald verfilmt werden soll. Zuvor darf er sich mit seiner Figur jedoch als Talkshowgastgeber versuchen. In der einmaligen Sendung «Uwe Wöllner hat keinen Bock» wird er im Vorfeld den Bundestagswahl einige Politiker interviewen. Zu sehen ist das Special am 09. August um 22.45 Uhr im rbb.

Markus: Wie schlagen sich die Episoden der dritten Staffel von «Eureka» quotenmäßig in den USA bzw. wie hoch stehen die Chancen auf eine viertel Staffel?

Christian Richter:
Im Jahr 2008 erreichte die Serie rund 1,5 Millionen werberelevante Zuschauer. Insgesamt schalteten ungefähr 2,5 Millionen Menschen die Serie bei Kabelsender SyFy ein. Dies überzeugte die Verantwortlichen dermaßen, dass sie die Serie bereits vor dem Ende der dritten Staffel um eine vierte mit insgesamt 22 Folgen verlängerten.

Uschi: Von wann sind die Episoden von «Frei Schnauze XXL» die freitags auf RTL laufen und wann wurden sie zum ersten Mal ausgestrahlt?

Christian Richter:
Im Moment sind Wiederholungen aus der ersten Hälfte des Jahres 2007 zu sehen. RTL strahlt die Show nicht in der exakten Reihenfolge aus. Daher laufen abwechselnd Folgen aus dem April, Februar, März und Mai. Ab September laufen auf dem Sendeplatz in der Freitagnacht Doppelfolgen von Nicht-XXL-Ausgaben der Impro-Comedy. Diese stammen dann vom Anfang des Jahres 2006.

Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen:

Per Mail an ‚experten'ÄT'quotenmeter.de’ oder unter "Home" beim Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden".

Aufgrund der vielen Einsendungen können jedoch nicht alle Fragen beantwortet werden. Zum Teil ist für Klärung eine langwierige Recherche nötig, wodurch es zu einer zeitlichen Verzögerung bei der Beantwortung kommen kann.

Die nächste Experten-Ausgabe erscheint am Montag, den 10. August 2009.

03.08.2009 12:00 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/36465