«switch reloaded» trumpft plötzlich auf

Mit Wiederholungen läuft es für die Parodie-Show auf ProSieben plötzlich immer besser – auch, weil RTL derzeit schwächelt. Ohnehin verlief der Abend etwas besser als erwartet.

Gegen «Monk» tat sich «switch reloaded» in den vergangenen Monaten regelmäßig schwer – da waren Marktanteile um nur zehn Prozent in der Zielgruppe keine Seltenheit. Kurios: Ausgerechnet mit Wiederholungen geht es nun wieder etwas nach oben. Einen Teil der Schuld dürfte allerdings auch hier RTL tragen.

Weil dort derzeit «Psych» auf dem Sendeplatz um 22:15 Uhr schwächelt und auch in dieser Woche wieder nicht über 13,7 Prozent Marktanteil hinauskam, konnte «switch reloaded» bei ProSieben mit 1,28 Millionen werberelevanten Zuschauern einen guten Marktanteil in Höhe von 12,9 Prozent erzielen. Insgesamt erreichte die TV-Parodie übrigens 1,60 Millionen Zuschauer sowie 7,2 Prozent Marktanteil – damit gab es sogar eine bessere Reichweite als für die zwei Stunden zuvor gezeigte Reihe «comedystreet XXL».



Die konnte sich allerdings im Vergleich zur schwachen Vorwoche wieder erholen und lag mit 1,46 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe wieder auf ordentlichem Niveau. Auch «Elton vs. Simon – Die Show» überzeugte danach noch 12,2 Prozent der Jungen und wurde mit insgesamt 1,62 Millionen Zuschauern sogar meistgesehene ProSieben-Sendung des Tages. Am Ende des Tages sprang dennoch nur ein Marktanteil von 10,0 Prozent heraus – auch, weil die neue Show «Broken Comedy» im Anschluss an «switch» mit nur 7,9 Prozent enttäuschte und eine Wiederholung von «Elton vs. Simon» schließlich bei 9,3 Prozent hängen blieb. Dennoch: Für den ProSieben-Dienstag sah es in der jüngeren Vergangenheit schon wesentlich schlimmer aus.
05.08.2009 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36502