Panne im «heute»-Studio: Sendung abgebrochen

Weil die Sendesoftware neu gestartet werden musste, wurde am Nachmittag eine «heute»-Sendung nach rund fünf Minuten abgebrochen.

Die erste große Panne im neuen und 30 Millionen Euro teuren «heute»-Studio: Als «heute in Europa» um 16.00 Uhr auf Sendung ging, begann die Ausstrahlung noch nach Plan. Doch schon nach wenigen Momentan kam es zu Problemen: Mehrere Einspielfilme konnten nicht abgespielt werden – die Moderatorin stand mehr oder weniger hilflos im virtuellen Studio.

Weil nach knapp fünf Minuten nichts mehr ging, musste der Mainzer Sender die Sendung vorzeitig abbrechen. Eine Lösung war schnell gefunden: Die Telenovela «Alisa – Folge deinem Herzen» begann zehn Minuten früher als vorgesehen, die Lücke füllte im Anschluss eine Spezial-Sendung von «hallo Deutschland». In den 17.00 Uhr-Nachrichten lief wieder alles nach Plan.



Was war aber um 16.00 Uhr passiert? „An der neuen Studio-Technik lag es nicht. Es war ein Bedienfehler. Während der Ausstrahlung wurde der Sendeserver neu gestartet“, so Inge Brunner vom ZDF zu Bild.de.

07.08.2009 20:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/36575