DFL beantragt eigene Sender-Lizenz

Mit einem eigenen Sender will die DFL an den Start gehen - die Rede ist von einem Kanal, der sich an dem amerikanischen ESPN History Channel orientiert.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat einem Artikel der "Süddeutschen Zeitung" zufolge in der vergangenen Woche die Lizenz für einen eigenen Fernsehsender bei der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) beantragt.

Gesendet werden soll demnach offensichtlich ein "Bundesliga History Channel", der nach dem Vorbild des ESPN History Channel entsteht. So ein Archiv-Kanal soll offenbar das bestehende Angebot ergänzen. Dieser Sender wäre ein weiterer Wert, mit dem die DFL in den nächsten TV-Rechte-Poker im Jahr 2012 gehen könnte.



Die DFL verfügt über 40.000 Stunden Sendematerial aus den vergangenen Jahrzehnten und lässt diese derzeit digital aufbereiten. "Dadurch, dass wir schon heute produktionstechnisch tätig sind und mit dem DFB das Projekt Fußball-Archiv betreiben, bietet sich eine konsequente mediale Aufbereitung an", sagte DFL-Geschäftsführer Christian Seifert der "SZ". Dafür wolle man nun den rundfunkrechtlichen Rahmen schaffen.
08.08.2009 11:37 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: SZ Kurz-URL: qmde.de/36586