Gebrüder Grimm besiegen Asterix & Co.

RTL hatte am Samstag die Nase vorn – zumindest bei den jungen Zuschauern. Mit «Brothers Grimm» setzten sich die Kölner am Abend gegen Sat.1 durch.

Leichtes Spiel in der Zielgruppe hatte RTL am Samstagabend: Angesichts einer weitgehend schwachen Zuschauerbeteiligung reichte den Kölnern schon eine vergleichsweise geringe Reichweite, um sich locker an die Spitze des jungen Publikums zu setzen.

Möglich machte das die Ausstrahlung des Fantasyfilms «Brothers Grimm», der im Schnitt von 1,63 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gesehen wurde. Das reichte am Samstag schon für einen starken Marktanteil von 19,5 Prozent – zudem erreichte kein anderes Format mehr junge Menschen als der Film mit Heath Ledger und Matt Damon in den Hauptrollen. «Brothers Grimm» lag damit rund eine halbe Million vor dem Sat.1-Film «Asterix bei den. Briten», der ebenfalls gute 13,8 Prozent Marktanteil erzielte.



Insgesamt war das Rennen zwischen beiden Privatsendern knapper: Während der Asterix-Film aus dem Jahr 1986 von 2,07 Millionen Zuschauern gesehen wurde, kamen die Gebrüder Grimm auf 2,24 Millionen. Der Marktanteil lag hier bei überschaubaren 9,7 Prozent, ehe «The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen» danach noch von 1,61 Millionen sowie 15,8 Prozent der Werberelevanten gesehen wurde. Sat.1 punktete ab 22:00 Uhr noch mit «Genial daneben» und kam auf genau zwei Millionen Zuschauer und gute 12,2 Prozent in der Zielgruppe.
09.08.2009 08:45 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36590