«Kreis runde Sache»: Die reinste Hölle

Von Atze bis Zwegat: An zwei Tagen der Woche befasst sich unser Kolumnist Alexander Krei mit dem Sinn und Unsinn der Fernsehwelt. Heute: Nachrichten.

Das ZDF musste eine «heute»-Sendung abbrechen, weil ein Mitarbeiter aus Versehen den Server neu gestartet hat und die Beiträge nicht abgerufen werden konnten. So jedenfalls lautet die offizielle Stellungnahme des ZDF. Was keiner weiß: In Wirklichkeit sind andere Gründe für den Abbruch verantwortlich. Gundula Gause soll dem Vernehmen nach in der grünen Hölle ihre rauchige Stimme verloren haben, sodass diese erst noch in einer aufwendigen Suche gefunden werden musste.

Bislang blieb sie jedoch ebenso erfolglos wie die Suche nach jüngeren Zuschauern für die ZDF-Nachrichtensendungen. Auch seit man immer mehr Elemente der «Sendung mit der Maus» abkupfert, ist kein gravierender Anstieg der Zuschauerzahlen zu verzeichnen. Stattdessen war es RTL, das in der vergangenen Woche mit einem unglaublichen Marktanteil von 27 Prozent in der Zielgruppe überraschte. Und das, obwohl die Kölner schon seit Jahren aus einer eigenen grünen Hölle senden.



Unbeeindruckt davon zeigt man sich bei der ARD, wo man am aktuellen Konzept der Nachrichten nichts ändern möchte. Zumindest fast nichts. Während des Sommerlochs möchte man künftig vermehrt nach Deppendorf schalten, um die neuesten Hochrechnungen der Idiotendichte innerhalb Deutschlands erfahren zu können. Aktuelle Wasserstandsmeldungen sollen hierzu künftig im «Tagesschau»-Blog veröffentlicht werden.

Die Nachrichten-Konkurrenz schläft also nicht – mal abgesehen von Sat.1. Doch vielleicht lässt man sich auch hier schon bald etwas einfallen, um mehr Zuschauer für die News gewinnen zu können. Eine eigene Richter-Rubrik mit Barbara Salesch etwa. Oder wie wäre es mit den neuesten Fahndungserfolgen der Republik – präsentiert von Ingo Lenßen? Nur bei RTL II wird sich nichts ändern: Dort sind die Nachrichten schon heute die reinste Hölle. Ob die grün ist oder nicht, ist dabei wohl eher zweitrangig.

Die nächste Ausgabe unserer Kolumne „Kreis runde Sache“ erscheint am kommenden Donnerstag - natürlich bei Quotenmeter.de.

10.08.2009 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36594