HR verpflichtet großen Star als «Tatort»-Kommissar

Bereits in wenigen Wochen beginnen die Dreharbeiten zu einem neuen HR-«Tatort», der den Arbeitstitel 'Wie einst Lili' trägt.

Es wird demnächst noch einen neuen «Tatort»-Kommissar geben. Der Hessische Rundfunk einigte sich mit dem großen Filmstar Ulrich Tukur auf die Produktion von «Tatort»-Filmen. Die Dreharbeiten zum ersten Fall sollen noch im September beginnen. Der erste 90-Minüter wird den Arbeitstitel „Wie einst Lili“ tragen. Tukur spielt darin den Kommissar Felix Murot, der für das LKA Wiesbaden arbeitet, aber in ganz Hessen ermittelt.

Murot hat keine Freundin, ist ein Einzelkämpfer – stets gut angezogen. Engste Vertraute ist seine Sekretärin Magda Waechter, die von Barbara Philipp («Bella Block») verkörpert wird. Felix Murot trägt aber ein trauriges Geheimnis mit sich rum, wie die Bild erfahren haben will. In seinem Kopf trägt er einen Tumor, den er selbst „Lili“ nennt. In seinem ersten Fall geht es um politische Seilschaften aus der RAF-Zeit.



HR-Fernsehspielchefin Liane Jessen zu Bild: „Bei einem Abendessen im April 2008 haben wir mit Ulrich Tukur die Figur des «Tatort»-Ermittlers entwickelt. Und als er später das erste Drehbuch las, hat er endgültig eingeschlagen.“ Tukor wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpres ausgezeichnet, spielte auch im Oscar-prämierten Film «Das Leben der Anderen» mit. Tukur soll kein Ersatz für das Duo Sawatzki/Schüttauf sein, das im kommenden Jahr aufhört, sondern für einen 2008 eingestellten «Polizeiruf 110».
10.08.2009 09:04 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/36600