Leichtes Spiel für «xXx» und «Polizeiruf»

Gegen weitgehend harmlose Konkurrenz hatte ProSieben am Sonntagabend mit seinen. Blockbustern leichtes Spiel. Den Gesamtsieg holte sich wenig überraschend die ARD.

Während auf RTL einmal mehr am Sonntag kein Verlass war, konnte sich ProSieben locker an die Spitze setzen. Mit einer starken Primetime wurde der Privatsender schließlich auch im Tagesvergleich die Nummer eins – mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe lagen die Münchner mehr als zwei Prozentpunkte vor den Kölnern.

Vor allem mit seinem Blockbustern konnte ProSieben mal wieder punkten: So ergatterte sich die Wiederholung des Actionfilms «xXx – The Next Level» zur besten Sendezeit mit 2,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,4 Prozent in der Zielgruppe den klaren Tagessieg. Keine andere Sendung erreichte am Sonntag mehr als zwei Millionen Werberelevante.



Viel konnte da auch insgesamt nicht mehr schiefgehen: 2,91 Millionen Zuschauer bedeuteten auch hier gute 10,4 Prozent, bevor dann auch «Smokin’ Aces» anschließend noch mit 1,48 Millionen und 16,8 Prozent in der Zielgruppe zu überzeugen wusste. Den Sieg beim Gesamtpublikum holte sich unterdessen Das Erste, das erstmals seit einigen Wochen wieder neue Folgen seiner Krimis zeigt. Mit Erfolg: 6,30 Millionen Zuschauer sahen den «Polizeiruf 110», sodass der Marktanteil bei starken 22,0 Prozent lag. Zudem belegte man bei den Jungen mit 14,7 Prozent einen erfreulichen zweiten Platz – noch vor Sat.1 und RTL.
10.08.2009 09:03 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36601