RTL II: Guter Start in letzte Staffel von «Stargate: Atlantis»

Die fünfte und letzte Staffel der Serie ist am Mittwoch angebrochen – und bei RTL II darf man sich freuen. Die Quoten lagen zum Auftakt klar über dem Senderschnitt.

Seit Mittwoch ist RTL II mit neuem Serien-Stoff für Fans von «Stargate: Atlantis» am Start. Allzu groß dürfte die Freude allerdings nicht sein, schließlich handelt es sich um die Ausstrahlung der fünften und zugleich letzten Staffel. Aus Sicht der Quoten lief es zum Auftakt richtig gut.

Schon die erste Folge, die der Sender um 20:15 Uhr zeigte, erreichte im Schnitt 1,16 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 7,9 Prozent in der Zielgruppe. Im Anschluss konnte sich die Science-Fiction-Serie sogar noch klar steigern und erzielte bei den Werberelevanten mit 1,01 Millionen Zuschauern sehr gute 9,0 Prozent. Auch die Gesamt-Reichweite fiel mit 1,37 Millionen bei 5,0 Prozent Marktanteil durchaus überzeugend aus.



«Torchwood» konnte mit diesen Werten allerdings nicht mithalten, blieb ab 22:05 Uhr jedoch ebenfalls oberhalb des RTL II-Schnitts. Von 770.000 Zuschauern wurde die britische Serie gesehen, die damit einen Zielgruppen-Marktanteil von 7,1 Prozent einfuhr. Richtig enttäuschend schnitt lediglich «Battlestar Galactica» ab, das zu später Stunde nicht über 4,8 Prozent in der Zielgruppe hinauskam. Um die «Stargate»-Quoten sollte man sich bei RTL II in den kommenden Wochen dagegen nicht viele Gedanken machen müssen – und auch für Fans gibt es ein wenig Hoffnung: Mit «Stargate: Universe» hat sich der Sender kürzlich schon die Rechte an der neuen Serie der Macher gesichert.
13.08.2009 09:09 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36661