Nach Bundesliga-Panne: Vorerst nur Konferenz auf dem Handy

Die Deutsche Telekom wird nach dem Nutzeransturm am ersten Wochenende vorerst das Live-Angebot für Handy-Nutzer einschränken.

Ganz ohne Probleme verlief der erste Spieltag der Fußball-Bundesliga für die Deutsche Telekom nicht. Der Grund: Am vergangenen Samstag war die Mobile-TV-Plattform zeitweise für User nicht erreichbar.

Anstelle von Live-Fußball mussten sich Fans mit einer Fehlermeldung begnügen. Das soll ab dem kommenden Wochenende bereits anders werden. "Wir werden am zweiten Bundesliga-Spieltag die parallel laufenden Partien nicht einzeln, sondern nur in der Live-Konferenzschaltung zeigen", sagte Sprecher Marc Sausen dem "Handelsblatt".



Problematisch sei vor allem das gleichzeitige Ausliefern verschiedener Programme gewesen, hieß es. Wie lange das Handy-Programm auf Sparflamme gefahren wird, steht noch nicht fest. "Es wird auch über den zweiten Spieltag hinaus Anstrengungen kosten, dass jeder Mobile-TV-Nutzer die Fußball-Bundesliga verfolgen kann", so Sausen weiter.

Dennoch zeigte man sich bei der Telekom zufrieden - vor allem iPhone-Kunden hätten das Fußball-Angebot am ersten Spieltag angenommen. Insgesamt seien 300.000 Streams nach Telekom-Angaben bei der Premiere problemlos ausgeliefert worden.
13.08.2009 23:07 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: Handelsblatt Kurz-URL: qmde.de/36679