Zur Abwechslung schwächelte ProSieben ein wenig – «Verführung einer Fremden» unterlag der «Super-Ex». Danach verging RTL jedoch das Lachen.
Eigentlich ist ProSieben von seinen Blockbustern am Sonntagabend stets verwöhnt – die meisten Duelle gegen RTL konnte der Münchner Sender in den vergangenen Wochen klar gewinnen. Ein anderes Bild zeichnete sich an diesem Sonntag: Mehr als Mittelmaß war für ProSieben zunächst nicht drin.
Lediglich 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten den US-Thriller
«Verführung einer Fremden», der Marktanteil lag bei mäßigen 11,4 Prozent – hier ist man in München meist deutlich mehr gewohnt. ProSieben musste sich damit dem «Tatort» im Ersten, der Leichtathletik-WM im Zweiten sowie dem RTL-Spielfilm
«Die Super-Ex» geschlagen geben, der sich sogar die Marktführerschaft holte.
Mit 2,27 Millionen Werberelevanten und einem Marktanteil von 18,9 Prozent konnte die Premiere der Komödie zwischenzeitlich die Spitzenposition am Sonntagabend einnehmen und ProSieben deutlich abhängen – ein selten gewordenes Erfolgsgefühl für die Kölner. Auch insgesamt lief es für «Die Super-Ex» mit Uma Thurman recht ordentlich: Hier entsprachen 3,01 Millionen Zuschauer soliden 10,6 Prozent Marktanteil, während ProSieben mit seinem Film nur auf 1,85 Millionen kam. Allerdings übernahm man schließlich doch noch das Sagen: Der Thriller
«Lucky Numbers Slevin» erreichte bei ProSieben im Anschluss noch 1,33 Millionen Zuschauer sowie gute 15,9 Prozent in der Zielgruppe.
RTL blieb derweil mit seiner Fragestunde an den SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier völlig chancenlos und enttäuschte mit gerade mal 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe - lediglich noch 810.000 Zuschauer sahen um 22:05 Uhr
«2009 - Wir wählen», in der Bürger dem SPD-Politiker ihre Fragen stellen durften. Als im Mai eine ähnliche Sendung mit der Kanzlerin ausgestrahlt wurde, sahen immerhin noch fast doppelt so viele Menschen zu, doch ein Erfolg war auch diese Sendung damals nicht.
Zudem blieb den Kölnern auch am Vorabend nur ein mäßiger Wert: 14,0 Prozent betrug der Marktanteil der neuen Doku
«Das Luxusinternat – So lernen die Kinder der Mächtigen» um 19:05 Uhr. Am Ende des Tages herrschte daher Gleichstand zwischen RTL und ProSieben: Mit jeweils 11,6 Prozent landeten beide Sender gemeinsam auf dem ersten Platz.