WM: Fast zehn Millionen Zuschauer im ZDF

Tag 2 der Leichtathletik-WM bescherte dem ZDF Traum-Quoten – fast sieben Millionen Zuschauer fieberten am Sonntag vor dem Fernseher mit. Sie erlebten turbulente Minuten.

Manchmal kann Fernsehen wirklich Spaß machen: So etwa am Sonntagabend, als Deutschland bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin innerhalb weniger Minuten gleich zwei Mal die Silbermedaille gewann und Super-Läufer Usain Bolt danach auch noch die 100 Meter in Weltrekord-Zeit lief.

Ein Spektakel, das auch zahlreiche Zuschauer vor den Fernseher und damit zum ZDF lockte. Während am Sonntag bei generell geringer Fernsehnutzung am Abend nur rund dreieinhalb Millionen Fans zusahen, stiegen die Zahlen am Tag danach deutlich an. So erreichte der Kugelstoß-Wettbewerb zur besten Sendezeit im Schnitt 5,82 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 20,4 Prozent – hier war nur der «Tatort» im Ersten noch ein wenig erfolgreicher.



Den 100-Meter-Wettbewerb, der mit seinen Vorläufen schon am Vorabend zu sehen war, erreichte im Schnitt sogar 6,44 Millionen Zuschauer – der Spitzen-Wert lag hier bei 9,92 Millionen Zuschauern. Keine andere Sendung erreichte in der vergangenen Woche ein größeres Publikum. Schon zuvor sahen beim Siebenkampf-Finale der Damen 6,84 Millionen zu.

Zudem gab es für die Siebenkämpferinnen dann auch noch den Tagessieg beim jungen Publikum: Den spannungsreichen 800-Meter-Lauf, der letztlich zur deutschen Silbermedaille führte, sahen im Schnitt 2,38 Millionen 14- bis 49-Jährige, sodass der Marktanteil hier bei entsprechend starken 22,9 Prozent lag. Und schon tagsüber stimmten die Quoten: Zur Mittagszeit sahen fast drei Millionen Menschen zu, Marktanteile von mehr als 20 Prozent standen hier auf der Uhr.

Dadurch wirbelte das ZDF auch die Tageswerte etwas durcheinander und reihte sich bei den Jungen mit 10,7 Prozent nur knapp hinter RTL und ProSieben ein. Die Gesamt-Marktführerschaft konnte den Mainzern ohnehin niemand nehmen: Dort lag das ZDF mit 16,6 Prozent klar in Führung.
17.08.2009 09:20 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/36732